Honda Monkey 125 2020 vs. Honda CB650R 2019

Honda CB650R 2019

Bewertung

Honda Monkey 125 2020
VS.
Honda CB650R 2019
 

Honda Monkey 125 2020 vs. Honda CB650R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CB650R hat mit 95 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monkey 125 mit 9 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB650R von 64 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der Monkey 125.

Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monkey 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB650R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.155 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die CB650R massiv schwerer als die Monkey 125 mit 107 kg.

In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda Monkey 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.636 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB650R mit 7.840 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda Monkey 125 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Monkey 125 gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB650R wurde derzeit 288 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Monkey 125 2020

Honda CB650R 2019

Honda Monkey 125 2020 Honda CB650R 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 649 ccm
Bohrung 52,4 mm 67 mm
Hub 57,9 mm 46 mm
Leistung 9,2 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 11 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,3 11,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 4
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm 120 mm
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 104 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1710 mm 2110 mm
Breite 755 mm 775 mm
Höhe 1029 mm 1120 mm
Radstand 1155 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 775 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 107 kg 200 kg
Tankinhalt 5,6 l 15,4 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Monkey 125 2020

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Fazit von vauli vom 12.10.2020:

Honda CB650R 2019

Yamaha MT-07 SP vs. Honda CB650R Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 06.10.2019:

Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!

Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten versuchen eindeutig einen Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit, weshalb sich bei flotter Herangehensweise im Winkelwerk schnell Unruhe im Fahrzeug finden lässt. Irgendwie verpasst diese Imperfektion der Honda aber viel Charakter und gibt dem Fahrer das Gefühl, sich aktiv in das Geschehen integrieren zu müssen. Für Landstraßen-Racer mit täglichem Pendlerweg eine echte Empfehlung!

  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • kaum Stauraum
  • nur ein Sitzplatz
  • Armaturen schwer ablesbar
  • drehfreudiger Motor
  • angemessene Leistung
  • sportliche Sitzposition
  • breiter Lenker
  • sehr fahraktives Motorrad
  • komfortabel für den Alltag
  • hübsches Display
  • Schwäche im Fahrwerk kann als Nachteil gesehen werden
  • aus der Spitzkehre nicht so viel Leistung wie Zweizylinder-Konkurrenz

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