Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2021 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2023
Bewertung
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2021 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports von 105 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050DE.
Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die V-Strom 1050DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050DE mit 170 mm vorne und 169 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin Adventure Sports auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050DE ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Honda mit 238 kg.
In den Tank der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports passen 24,8 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050DE sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050DE sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 920 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2021 |
Suzuki V-Strom 1050DE 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Grad | 0 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1084 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 92 mm | 100 mm |
Hub | 81,5 mm | 66 mm |
Leistung | 102 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,1 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 62,5 Grad |
Nachlauf | 113 mm | 126 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 230 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 220 mm | 169 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Wave | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2330 mm | 2390 mm |
Breite | 960 mm | 960 mm |
Höhe | 1395 mm | 1505 mm |
Radstand | 1575 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 880 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 252 kg |
Tankinhalt | 24,8 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 506 km | 384 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 5,2 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Africa Twin ist eine echte Enduro mit harten Nehmerqualitäten. Sie wirkt robust und ist bestens gerüstet für nahezu jeden Einsatzbereich. Der Motor ist gut, wird Adrenalinjunkies aber nicht vom Hocker hauen. Der Windschutz ist großartig, im Sommer jedoch schon zu gut. Komponenten und Anbauteile sind auf einem hohen Niveau. Die gesamte Verarbeitungsqualität wirkt überlegen die Handy-Integration ist eine tolle Lösung. Die Schalter wirken auch nach vielen Testfahrten immer noch unlogisch und unübersichtlich. Im direkten Vergleich schwebt sie irgendwie über den Dingen. Sie fährt einfach souverän und gut, kann aber nicht mit spektakulären Werten glänzen.
Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Palette um das DE-Modell hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter, wer sich aber bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet einen hohen Langstreckenkomfort. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering. Das Hauptargument bleibt aber ohnehin wie beim Standard-Modell der herrliche Motor, der mit seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.
- Sehr gutes Fahrwerk - sowohl in der mechanischen als auch in der elektronischen Variante
- DCT Option macht die Maschine zu einem überlegenen Reisemotorrad
- hochwertige und praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
- grundsätzlich guter Windschutz
- hochwertiger Gesamteindruck
- Makelloser Motor mit tollem Ansprechverhalten und linearen Drehmomentverlauf
- zugängliches Handling
- sehr angenehmes Fahrverhalten
- wunderbar vielseitiges Motorrad
- Windschutz bei Hitze zu gut - auch die tiefste Position vom Windschild lässt kaum Wind durch
- Bedienung über die zahlreichen Schalter wirkt insgesamt auch nach 2 Testtagen komplex
- Sitzbank wirkt nach einem langen Tag etwas zu weich.
- durchzugstarker Motor
- einfaches aber hochwertiges Elektronikpaket mit intuitiver Bedienung
- gute Ergonomie sowohl sitzend als auch stehend
- Gravel-Mode für Offroad-Einsteiger
- Offroad ABS Funktion
- ausgewogener Langstreckenkomfort
- robust, zäh und zuverlässig
- gelungene Retro-Optik
- angemessener Preis
- wirkt beim Rangieren groß und etwas unhandlich
- überdurchschnittliches Gewicht
- Federwege könnten größer sein