Honda CBR 250 R 2013 vs. Honda CBR 125 R 2013

Honda CBR 250 R 2013

Honda CBR 125 R 2013

Bewertung

Honda CBR 250 R 2013
VS.
Honda CBR 125 R 2013
 

Honda CBR 250 R 2013 vs. Honda CBR 125 R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 250 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBR 250 R von 23 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 250 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 125 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 250 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 125 R Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 250 R misst 1.369 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.313 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 166 kg ist die CBR 250 R massiv schwerer als die CBR 125 R mit 137 kg.

In den Tank der CBR 250 R passen 13 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR 250 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die CBR 250 R gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 125 R wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 250 R 2013

Honda CBR 125 R 2013

Honda CBR 250 R 2013 Honda CBR 125 R 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,4 ccm 124,7 ccm
Bohrung 76 mm 58 mm
Hub 55 mm 47,2 mm
Leistung 26,4 PS 13,3 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 22,9 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10,7 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2030 mm 1946 mm
Breite 710 mm 704 mm
Höhe 1127 mm 1089 mm
Radstand 1369 mm 1313 mm
Sitzhöhe von 784 mm 793 mm
Gewicht fahrbereit 166 kg 137 kg
Tankinhalt 13 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A1
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 250 R 2011

Honda CBR250R

Fazit von vauli vom 04.04.2011:

Honda CBR 125 R 2011

Honda CBR 125 R

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Insgesamt fährt sich die CBR250R fast wie ein richtig erwachsenes Motorrad und macht dadurch trotz der nur 26 PS mehr Spaß, als man vermuten würde. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger bietet sich die sportliche 250er-Maschine an, bleibt stets bestens kontrollierbar und überfordert in keinem Bereich.

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

  • Spaßiges Fahrgefühl
  • Combined-ABS
  • effiziente Federung
  • sehr geringes Gesamtgewicht
  • optimale Optik
  • bequeme Sitzposition.
  • Mehr Sportlichkeit hätte geholfen
  • mehr Leistung nicht schlecht.
  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts