Honda CBF 600 S 2005 vs. BMW R 1200 GS 2005
Bewertung
Honda CBF 600 S 2005 vs. BMW R 1200 GS 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Honda mit 203 kg.
In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.008 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.577 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 112 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.061 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 S 2005 |
BMW R 1200 GS 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 599 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 78 PS | 98 PS |
Antrieb | Kette | Kardan |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1480 mm | 1519 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | 205 kg |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.