Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Honda XL750 Transalp 2023

Honda CB 600 F Hornet 2009

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2009
VS.
Honda XL750 Transalp 2023
 

Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Honda XL750 Transalp 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die CB 600 F Hornet bietet mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur XL750 Transalp mit 92 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 600 F Hornet vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die XL750 Transalp vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.603 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.711 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 50 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CB 600 F Hornet gibt es aktuell 75 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL750 Transalp wurde derzeit 187 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Honda XL750 Transalp 2023

Honda CB 600 F Hornet 2009 Honda XL750 Transalp 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 755 ccm
Bohrung 67 mm 87 mm
Hub 42,5 mm 63,5 mm
Leistung 102 PS 92 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 64 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12 11
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Kupplung Antihopping
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 190 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 310 mm
Technologie Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 256 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2085 mm 2325 mm
Breite 760 mm 838 mm
Höhe 1090 mm 1450 mm
Radstand 1435 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 800 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Tankinhalt 19 l 16,9 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Reichweite 393 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Honda XL750 Transalp 2024

Honda XL750 Transalp Offroad-Umbau - Tune Up Stage 2

Fazit von Gregor vom 22.11.2024:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Die Transalp musste sich 2023 bei 1000PS bei mehreren Tests beweisen. Überraschenderweise punkte sie besonders beim Soziustest auf Teneriffa. Ihre zugängliche Art macht das Motorradfahren einfach. Man kann das Fahren und die Landschaft genießen. Die Maschine bietet überraschend viel Sportlichkeit bei einem sehr zugänglichen Charakter. Insgesamt ist die Transalp ein tolles Universaltalent.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • Sportlicher Motor, der jedoch auch sehr zugänglich ist
  • Wunderbar einfach zu bedienender Motor samt butterweicher Kupplung
  • Motor wirkt sehr drehfreudig
  • Präzises Getriebe
  • toller Komfort und viel Platz für Sozius
  • Sportlicher Motor - trotzdem tiefer Verbrauch
  • Schalter und Armaturen wirken grundsätzlich robust
  • Sparsamer Motor
  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Tolle Stabiltät
  • starke Praxistauglichkeit
  • Fahrerassistenzsysteme müssen ohne IMU auskommen - daher sehr defensive Regelung
  • Fahrwerk bietet zu wenig Einstellbereich
  • kein Tempomat verfügbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts