Honda CB500F 2020 vs. Honda CB500F 2021
Bewertung
Honda CB500F 2020 vs. Honda CB500F 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500F 2020 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CB500F 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500F 2020 vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500F 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500F 2020 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500F 2020 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB500F 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die CB500F 2021 ähnlich schwer wie die CB500F 2020 mit 191 kg.
In den Tank der CB500F 2020 passen 15,7 Liter Sprit. Bei der CB500F 2021 sind es ebenfalls 15,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB500F 2020 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F 2021 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die CB500F 2020 gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500F 2021 wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500F 2020 |
Honda CB500F 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 66,8 mm | 66,8 mm |
Leistung | 48 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2075 mm |
Breite | 780 mm | 740 mm |
Höhe | 1060 mm | 1145 mm |
Radstand | 1410 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 15,7 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 448 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |
Stärken und Schwächen
Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen
- volle 48 PS in der A2-Klasse
- hochwertige Gabel
- gute Bremsen
- komfortable Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- intuitives Fahrverhalten
- Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf