Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2013

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2013

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2013
 

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2013 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.585 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 124 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 N Iron.

Bei der Sportster XL 883 N Iron federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 883 N Iron vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Dyna Street Bob FXDB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.348 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 15.242 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob FXDB wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2013

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2013 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2013
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 883 ccm 1585 ccm
Bohrung 76,2 mm 95,3 mm
Hub 96,8 mm 111,1 mm
Leistung 53 PS 76 PS
U/min bei Leistung 5900 U/min 5250 U/min
Drehmoment 70 Nm 124 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 3250 U/min
Verdichtung 9 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2355 mm
Breite 820 mm 940 mm
Höhe 1120 mm 1285 mm
Radstand 1510 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 735 mm 680 mm
Gewicht trocken 260 kg 305 kg
Tankinhalt 12,5 l 17,8 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts