Harley-Davidson Pan America 1250 2021 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021
Bewertung
Harley-Davidson Pan America 1250 2021 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Pan America 1250 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Pan America 1250 bietet mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sportster S RH1250S mit 122 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 von 127 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Sportster S RH1250S.
Bei der Pan America 1250 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Sportster S RH1250S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Harley-Davidson Pan America 1250 hat mit 191 mm vorne und 191 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 92 mm vorne und 51 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Pan America 1250 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Sportster S RH1250S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Pan America 1250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster S RH1250S Reifen in den Größen 160/70-17 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Pan America 1250 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 875 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster S RH1250S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Pan America 1250 deutlich schwerer als die Sportster S RH1250S mit 228 kg.
In den Tank der Pan America 1250 passen 21,2 Liter Sprit. Bei der Sportster S RH1250S sind es 11,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Pan America 1250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.194 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 17.966 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Pan America 1250 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Pan America 1250 gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster S RH1250S wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Pan America 1250 2021 |
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1252 ccm | 1252 ccm |
Bohrung | 105 mm | 105 mm |
Hub | 72 mm | 72,3 mm |
Leistung | 150 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 13 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 60 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 148 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 47 mm | 43 mm |
Federweg | 191 mm | 92 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 191 mm | 51 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 280 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 160 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2265 mm |
Breite | 965 mm | 843 mm |
Höhe | 1510 mm | 1089 mm |
Radstand | 1580 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 755 mm |
Sitzhöhe bis | 875 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 228 kg | 221 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 21,2 l | 11,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 385 km | 245 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 5,1 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Pan America 1250 ist Harley-Davidsons erster Versuch im Segment der großen Reiseenduros und der ist durchaus gelungen! Abgesehen von wenigen, eher vernachlässigbaren, Mängeln ist die Pan America 1250 Special ein rundum gutes Adventure Bike, das sogar mit ihren Offroad-Qualitäten gefällt. Der Revolution Max V2 Motor zeigt einen sportlichen Charakter und damit ordnet sie sich perfekt in der Klasse der Luxus-Enduros ein. Mit innovativen Features, wie dem Adaptive Ride Height System, könnten es die Amerikaner sogar schaffen, eine größere Zahl an Neukunden zu akquirieren, denen die üblichen Verdächtigen im Segment der Big Enduros allesamt zu hoch sind.
Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich insgesamt erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front arbeitet gut und der fette 160er-Vorderreifen lenkt besser ein als man vermuten würde. Lediglich die harte Federung lässt den Fahrer auf längeren Strecken leiden - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.
- sportliches Triebwerk
- stabiles Fahrgefühl On- und Offroad
- bequeme Sitzposition
- umfangreiche Elektronik
- eigenständige Optik
- Kurven-ABS Serie
- Kurven-TC Serie
- hochwertiges elektronisches Fahrwerk
- Absenkung der Sitzhöhe im Stand möglich
- gute Offroad-Eigenschaften
- vergleichsweise hohes Gewicht
- Bodenfreiheit für hartes Gelände zu gering
- ABS am Hinterrad nicht abschaltbar
- Kräftiger, kultivierter Motor
- Bremse für eine Einzelscheibenanlage sehr gut
- volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
- Fahrwerk richtig hart
- Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwilling