Energica EVA Ribelle 2024 vs. Energica EVA Ribelle 2021
Bewertung
Energica EVA Ribelle 2024 vs. Energica EVA Ribelle 2021 - Vergleich im Überblick
Der Energica EVA Ribelle 2024 mit ihrem Elektro Motor steht die Energica EVA Ribelle 2021 mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die EVA Ribelle 2024 bietet mit 149 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur EVA Ribelle 2021 mit 145 PS bei 6.000 U / min.
Bei der EVA Ribelle 2024 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die EVA Ribelle 2021 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der EVA Ribelle 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die EVA Ribelle 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt EVA Ribelle 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EVA Ribelle 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Energica EVA Ribelle 2024 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Energica EVA Ribelle 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
Energica EVA Ribelle 2024 |
Energica EVA Ribelle 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Leistung | 149 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 222 Nm | 215 Nm |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2140 mm |
Breite | 870 mm | 870 mm |
Höhe | 1152 mm | 1220 mm |
Radstand | 1465 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Reichweite | 256 km | 230 km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Der Rebell unter den E-Motorrädern lehrt den Verbrenner-Kollegen hinsichtlich Bescheunigungsvermögen das Fürchten. Auch fahrwerksseitig ist feinste Ware an der EVA verbaut. Die perfekte Fahrspaßnote verhindert lediglich das hohe Gewicht von 275 Kilogramm. Die Energica nimmt einem die Angst vor einer möglich rein elektrischen Zukunft. Anfangsschwierigkeiten, wie das immer noch teils mühsame Laden und eine nicht ausgereifte App, muss man allerdings in Kauf nehmen. Der stolze Preis unseres Testmotorrads jenseits der 30.000 Euro schränkt das Zielpublikum an potenziellen Käufern naturgemäß deutlich ein. Probieren sollte man die Energica EVA Ribelle aber in jedem Fall einmal!
- BESCHLEUNIGUNG
- Fahrwerk sehr stabil
- Hingucker
- wenig Verschleißteile
- Rückwärtsgang
- keine Hitzeentwicklung vom Motor
- kein Standgeräusch
- schnellladefähig
- hoher Preis
- Laden im öffentlichen Raum vergleichsweise mühselig
- hohes Gewicht
- Soziustauglichkeit eingeschränkt