Ducati Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025
Bewertung
Ducati Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.
Bei der Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Die Royal Enfield Himalayan 450 hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 181 kg ist die Royal Enfield ähnlich schwer wie die Ducati mit 176 kg.
In den Tank der Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 145 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 10° Anniversario Rizoma Edition 2025 |
Royal Enfield Himalayan 450 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 451,65 ccm |
Bohrung | 88 mm | 84 mm |
Hub | 66 mm | 81,5 mm |
Leistung | 73 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 65,2 Nm | 40 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 42 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 200 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Showa |
Federweg | 150 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1449 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | 181 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 259 km | 473 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120,08 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 3,59 l/100km |
Standgeräusch | 94 db | 91,51 db |
Länge | 2285 mm | |
Breite | 852 mm | |
Höhe | 1316 mm | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Bodenfreiheit | 230 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem |