Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018 vs. BMW M 1000 XR 2024
Bewertung
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018 vs. BMW M 1000 XR 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 158 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Pikes Peak von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 XR.
Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die M 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW M 1000 XR mit 138 mm vorne und 138 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 Pikes Peak auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die BMW M 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.548 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1260 Pikes Peak passen 20 Liter Sprit. Bei der M 1000 XR sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 XR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 602 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018 |
BMW M 1000 XR 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1262 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 106 mm | 80 mm |
Hub | 71,5 mm | 49,7 mm |
Leistung | 158 PS | 201 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 12750 U/min |
Drehmoment | 129,5 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 13 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 64,9 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 117,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 48 mm | 45 mm |
Federweg | 170 mm | 138 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 170 mm | 138 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2170 mm |
Breite | 1000 mm | 850 mm |
Höhe | 1495 mm | 1382 mm |
Radstand | 1585 mm | 1548 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 211 kg | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | |
Reichweite | 307 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer | TFT Display |