Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018 vs. BMW M 1000 XR 2024

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018

BMW M 1000 XR 2024

Bewertung

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018
VS.
BMW M 1000 XR 2024
 

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018 vs. BMW M 1000 XR 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 158 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Pikes Peak von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 XR.

Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die M 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW M 1000 XR mit 138 mm vorne und 138 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 Pikes Peak auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die BMW M 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.548 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1260 Pikes Peak passen 20 Liter Sprit. Bei der M 1000 XR sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 XR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 602 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018

BMW M 1000 XR 2024

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2018 BMW M 1000 XR 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 1262 ccm 999 ccm
Bohrung 106 mm 80 mm
Hub 71,5 mm 49,7 mm
Leistung 158 PS 201 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 12750 U/min
Drehmoment 129,5 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 11000 U/min
Verdichtung 13 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad 64,9 Grad
Nachlauf 111 mm 117,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm 45 mm
Federweg 170 mm 138 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 170 mm 138 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2170 mm
Breite 1000 mm 850 mm
Höhe 1495 mm 1382 mm
Radstand 1585 mm 1548 mm
Sitzhöhe von 825 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 211 kg
Gewicht fahrbereit 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Reichweite 307 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer TFT Display


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