Ducati Multistrada 1200 S Touring 2014 vs. Ducati Multistrada V4 S 2022
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2014 vs. Ducati Multistrada V4 S 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S Touring mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Multistrada V4 S bietet mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Multistrada 1200 S Touring mit 150 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 S von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S Touring.
Bei der Multistrada 1200 S Touring federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Multistrada V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 S Touring vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Multistrada V4 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S Touring auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S Touring misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die Multistrada V4 S etwas schwerer als die Multistrada 1200 S Touring mit 234 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 S Touring passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 S Touring beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.727 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V4 S mit 18.847 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada 1200 S Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 S sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 S Touring gibt es aktuell 338 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada V4 S wurde derzeit 517 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2014 |
Ducati Multistrada V4 S 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1158 ccm |
Bohrung | 106 mm | 83 mm |
Hub | 67,9 mm | 53,5 mm |
Leistung | 150 PS | 170 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 124,5 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 14 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 50 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Durchmesser | 330 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 985 mm | |
Höhe | 1480 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1567 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | 218 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | 243 kg |
Tankinhalt | 20 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Reichweite | 338 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km |