Ducati Monster S2R 1000 2006 vs. Ducati Monster S4R 2005
Bewertung
Ducati Monster S2R 1000 2006 vs. Ducati Monster S4R 2005 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die Ducati Monster S4R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster S2R 1000 vorne eine und hinten eine. Die Monster S4R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Ducati Monster S2R 1000 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Monster S4R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 181 kg ist die Monster S4R ähnlich schwer wie die Monster S2R 1000 mit 178 kg.
In den Tank der Monster S2R 1000 passen 14 Liter Sprit. Bei der Monster S4R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster S2R 1000 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster S4R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster S2R 1000 gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster S4R wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster S2R 1000 2006 |
Ducati Monster S4R 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 992 ccm | 996 ccm |
Leistung | 95 PS | 117 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1462 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 178 kg | 181 kg |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 240 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.
In der Saison 2007 ist die Monster für schnelle Jungs auf der Straße sicherlich die beste Wahl im Monster Programm. Denn beim Motor hat die S4R mit der Rs gleichgezogen.
- Positives Fahrgefühl
- harte Optik
- kompaktes Bike
- flink unterwegs
- relativ viel Leistung.
- Hoher Preis
- Standgas passte beim Testmodell nicht optimal
- Neutrales Handling
- Lenker, Gas und Bremse können voneinander entkoppelt bedient werden
- makellose Bremse
- Sitzposition.
- Bis 6000 Touren geht es nicht wirklich ernst zur Sache.