Ducati Monster 797 2020 vs. Triumph Speed Twin 900 2023
Bewertung
Ducati Monster 797 2020 vs. Triumph Speed Twin 900 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 797 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Monster 797.
Bei der Monster 797 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Ducati Monster 797 bietet mit 130 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 900 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 797 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 797 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 193 kg.
In den Tank der Monster 797 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 797 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.428 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 900 mit 9.895 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 797 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 797 2020 |
Triumph Speed Twin 900 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 88 mm | 84,6 mm |
Hub | 66 mm | 80 mm |
Leistung | 73 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 68,9 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 3800 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 25,1 Grad |
Nachlauf | 90 mm | 102,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Technologie | Closed Cartridge | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Sachs | Kayaba |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1435 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 765 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Standgeräusch | 94 db | 95 db |
Länge | 2095 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1110 mm | |
Reichweite | 292 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Monster 797 ein ein toller Einstieg in die Monster Familie. Toller V2 Sound und großartige Optik machen sie zu einem vollwertigen Ducati Monster Familienmitglied. Die Sitzpostion ist schön sportlich, womit die Zeitenjagd auf der Hausstrecke bestimmt zum Genuss wird. Am Alltag muss man in Sachen Fahrwerk aber in den sauren Apfel beißen. Die Abstimmung ist bretthart, und Bodenwellen werden direkt an den Fahrer weitergeleitet. Auf Dauer sehr anstrengend.
Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.
- kräftiger Motor
- toller Sound
- gut abzulesendes Display
- Klasse Optik
- zu hartes Fahrwerk
- Bonneville-Motor
- kräftiger, voller Sound
- agiles Handling
- schnittige Optik mit neuen Features
- Getriebe
- optimierte Federelemente
- Sitzposition und komfortable Polsterung
- Bereifung könnte mehr Grip vertragen
- Hinterradbremse zu lasch