Ducati Monster 696 2009 vs. BMW F 800 R 2010
Bewertung
Ducati Monster 696 2009 vs. BMW F 800 R 2010 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 177 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 161 kg.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.256 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 5.930 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2009 |
BMW F 800 R 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 696 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 88 mm | 82 mm |
Hub | 57,2 mm | 75,6 mm |
Leistung | 80 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12 |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Drehmoment | 86 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1450 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 161 kg | 177 kg |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 905 mm | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- Hochwertige Komponenten
- toller Motor
- gute Ausstattung möglich
- Cockpit
- positives Fahrwerk
- niedriger Verbrauch.
- Hoher Preis
- erster Gang etwas zu lange übersetzt
- Optik.