Ducati Monster 1200 2015 vs. Ducati Monster 796 2014
Bewertung
Ducati Monster 1200 2015 vs. Ducati Monster 796 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 hat mit 135 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 796 mit 87 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Monster 796.
Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Monster 796 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 796 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Monster 796 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Monster 796 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 796 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 gibt es aktuell 514 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 796 wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 2015 |
Ducati Monster 796 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Hubraum | 1198 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 106 mm | 88 mm |
Hub | 67,9 mm | 66 mm |
Leistung | 135 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 118 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11 |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Kayaba | Showa |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2114 mm |
Höhe | 1117 mm | 1079 mm |
Radstand | 1511 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit | 187 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix
- Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
- emotionalisiertes Fahrgefühl
- ABS
- Wandelbarkeit.
- Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.