Ducati Monster 1200 2014 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021

Ducati Monster 1200 2014

Triumph Speed Twin 1200 2021

Bewertung

Ducati Monster 1200 2014
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2021
 

Ducati Monster 1200 2014 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 135 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 100 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.

Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Ducati mit 209 kg.

In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.056 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.666 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 541 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Triumph Speed Twin 1200 2021

Ducati Monster 1200 2014 Triumph Speed Twin 1200 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Hubraum 1198 ccm 1200 ccm
Bohrung 106 mm 97,6 mm
Hub 67,9 mm 80 mm
Leistung 135 PS 100 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7250 U/min
Drehmoment 118 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12,5 12
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 270
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 22,3 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Kayaba
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2099 mm
Höhe 1117 mm 1097 mm
Radstand 1511 mm 1413 mm
Sitzhöhe von 785 mm 809 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 216 kg
Tankinhalt 17,5 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 778 mm
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Triumph Speed Twin 1200 2021

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test der erneuerten Schönheit

Fazit von Poky vom 03.07.2021:

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

Das Bessere ist des Guten Feind, dieser Spruch bewahrheitet sich im Fall der neuen Triumph Speed Twin wieder einmal eindrucksvoll. Die Briten haben an den Schwachstellen der Vorgängerin gearbeitet und die klassische Schönheit damit zu einer echten Fahrmaschine gemacht, die sich auch vor modernen Nakedbikes nicht verstecken muss. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter. Sei es drum, die Speed Twin ist für mich das perfekte Modern Classic Motorrad - sie vereint klassisches Aussehen mit modernem Fahrverhalten, wie derzeit kein anderes Motorrad am Markt.

  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix
  • grandioser Motor
  • wertige Verarbeitung und Materialanmutung
  • Drehmoment in jeder Lebenslage
  • spielerisches Handling
  • gutes Fahrwerk
  • performante Bremsen
  • starke Hitzeentwicklung unter dem Fahrer
  • für große Piloten etwas zu zierlich
  • großer Wendekreis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts