CFMOTO 800MT Touring 2024 vs. BMW R 1250 GS 2023
Bewertung
CFMOTO 800MT Touring 2024 vs. BMW R 1250 GS 2023 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Touring.
Bei der 800MT Touring federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 800MT Touring misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der 800MT Touring passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 800MT Touring beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.772 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS mit 17.191 Euro im Durchschnitt.
Von der CFMOTO 800MT Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 62 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 841 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT Touring 2024 |
BMW R 1250 GS 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 799 ccm | 1254 ccm |
Leistung | 89,8 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6250 U/min |
Taktung | 4-Takt | |
Bohrung | 102,5 mm | |
Hub | 76 mm | |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Durchmesser | 160 mm | 37 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 150 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2234 mm | 2207 mm |
Breite | 853 mm | 952,5 mm |
Höhe | 1277 mm | |
Radstand | 1531 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 231 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119,65 g/km | 110 g/km |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 421 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.
Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.
- Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
- Quirliger, spritziger Motor
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Entspannte Ergonomie
- Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
- Tempomat geht nur bis 120 km/h
- Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
- Keine Traktionskontrolle
- extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
- bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
- tolle App-Integration
- ausgereiftes Bedienkonzept
- tolle Ergonomie
- Viele Individualisierungsmöglichkeiten
- Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
- Einfache Fahrbarkeit
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
- Sitzbank zu lasch
- Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz