CFMOTO 300SR 2024 vs. Kawasaki Ninja 400 2023
Bewertung
CFMOTO 300SR 2024 vs. Kawasaki Ninja 400 2023 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 300SR mit ihrem 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 28 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 400 von 37 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 300SR.
Bei der 300SR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Kawasaki Ninja 400 hat mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die CFMOTO 300SR mit 110 mm vorne und 46 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 300SR misst 1.360 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 300SR passen 12 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 300SR 2024 |
Kawasaki Ninja 400 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 399 ccm |
Leistung | 28 PS | 45 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 25 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8000 U/min |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 51,8 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 46 mm | 130 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2010 mm | 1990 mm |
Breite | 750 mm | 710 mm |
Höhe | 1080 mm | 1120 mm |
Radstand | 1360 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
Tankinhalt | 12 l | 14 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 91 g/km |