BMW S 1000 RR 2010 vs. Ducati 1299 Panigale 2015

BMW S 1000 RR 2010

Ducati 1299 Panigale 2015

Bewertung

BMW S 1000 RR 2010
VS.
Ducati 1299 Panigale 2015
 

BMW S 1000 RR 2010 vs. Ducati 1299 Panigale 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 1299 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 190,5 kg.

In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1299 Panigale sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 562 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 150 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2010

Ducati 1299 Panigale 2015

BMW S 1000 RR 2010 Ducati 1299 Panigale 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1285 ccm
Bohrung 80 mm 116 mm
Hub 49,7 mm 60,8 mm
Leistung 192 PS 205 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 112 Nm 144,6 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 8750 U/min
Verdichtung 13 12,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2056 mm 2060 mm
Breite 826 mm
Höhe 1138 mm 1130 mm
Radstand 1432 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 183 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg 190,5 kg
Tankinhalt 17,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 166,5 kg

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