BMW R nineT Urban G/S 2017 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2023

Bewertung

BMW R nineT Urban G/S 2017
VS.
Yamaha Tenere 700 World Raid 2023
 

BMW R nineT Urban G/S 2017 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 World Raid mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 World Raid.

Bei der R nineT Urban G/S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tenere 700 World Raid setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha Tenere 700 World Raid hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R nineT Urban G/S mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Urban G/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 World Raid Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Urban G/S misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 World Raid ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Yamaha mit 220 kg.

In den Tank der R nineT Urban G/S passen 17 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 World Raid sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT Urban G/S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 World Raid sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 213 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 638 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2017

Yamaha Tenere 700 World Raid 2023

BMW R nineT Urban G/S 2017 Yamaha Tenere 700 World Raid 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 689 ccm
Bohrung 101 mm 80 mm
Hub 73 mm 68,6 mm
Leistung 110 PS 73 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 116 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad 27 Grad
Nachlauf 110,6 mm 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 125 mm 230 mm
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 140 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 282 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2175 mm 2370 mm
Breite 870 mm 905 mm
Radstand 1527 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 850 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 220 kg
Tankinhalt 17 l 23 l
Führerscheinklassen A
Höhe 1490 mm
Reichweite 534 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2017

BMW R nineT Urban G/S Test 2017

Fazit von kot vom 11.05.2017:

Yamaha Tenere 700 World Raid 2024

Der grosse Yamaha Ténéré Modellvergleich 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 05.08.2024:

Als eine von 5 verschiedenen R nineTs ist auch die Urban G/S eine gelungene Variation des luftgekühlten Boxers, der wie in den anderen Modellen 110 PS leistet und keine Wünsche nach mehr Leistung offen lässt. Ebenso sind die Bremsen auf dem gleich hohen Niveau wie jene der Ur-R nineT, nur beim Fahrwerk muss man Abstriche machen. ABS ist serienmäßig, ASC aufpreispflichtig. Viel mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Nur auf die Drahtspeichenfelgen würden wir nicht verzichten wollen, weil diese zusammen mit TKC80 den Look erst komplett machen.

Wer will, bezwingt mit ihr auch hartes Gelände. Wer keine weiten Strecken überbrücken muss, wird aber die Leichtigkeit der Standard T7 vorziehen. Der breite Tank der World Raid macht sich nämlich in Ergonomie und Handling bemerkbar. Das softe Fahrwerk steckt dagegen auch hartes Gelände gut weg und dank des Lenkungsdämpfers bleibt das Bike auch auf schnell überflogenen Feldwegen sehr stabil. Die komplizierte Deaktivierungsprozedur des ABS nervt auf Dauer, hier wünscht man sich eine simple „Aus“-Taste. Unterm Strich bewirbt sich die World Raid ihrem Namen entsprechend besonders bei Weltreisenden und ist in dieser Hinsicht mit großer Reichweite und viel Offroad-Komfort sehr gut durchdacht.

  • grandioser, authentischer G/S-Look
  • starke Bremsen, starker Motor
  • Enduro-typisch aufs Notwendigste reduziert
  • Custombike ab Werk
  • Drahtspeichenfelgen nicht Serie
  • ASC nicht Serie
  • Schmutz und Hosenfarbe auf Sitzbank sichtbar
  • Stabiles Fahrverhalten
  • Angenehme Sitzbank
  • toll dimensionierter Motor - überfordert nicht und macht viel Spaß
  • sehr robuster Gesamteindruck
  • Sehr zuverlässig
  • sehr stark im Nehmen
  • starke Traktion
  • Fahrwerk bieten breiten Einsatzbereich
  • gut dimensioniertes Fahrwerk
  • sehr praxistauglich
  • Tolles Preis/Leistungsverhältnis der Tenere ging in Form World Raid etwas verloren
  • Beim stehenden Fahren stört der breite Tank vor allem bei Bergaufpassagen
  • Auf der Straße ist Vorderbremse etwas zu lasch
  • Im Gelände ist die Hinterbremse etwas zu schwach
  • Kupplungsdosierung und Gasdosierung bei anderen Bikes in dieser Klasse mittlerweile besser

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