BMW R 1250 R 2020 vs. BMW K 1300 S 2011
Bewertung
BMW R 1250 R 2020 vs. BMW K 1300 S 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die K 1300 S hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 1250 R mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.
Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die R 1250 R gibt es aktuell 596 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 S wurde derzeit 230 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 R 2020 |
BMW K 1300 S 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Hubraum | 1254 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 102,5 mm | 80 mm |
Hub | 76 mm | 64,3 mm |
Leistung | 136 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
Nachlauf | 126,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2165 mm | 2182 mm |
Breite | 880 mm | 905 mm |
Radstand | 1515 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1221 mm | |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Gewicht fahrbereit | 254 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |