BMW R 1200 GS Adventure 2010 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2016

BMW R 1200 GS Adventure 2010

BMW R 1200 GS Adventure 2016

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2010
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2016
 

BMW R 1200 GS Adventure 2010 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure 2010 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure 2016 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS Adventure 2016 bietet mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1200 GS Adventure 2010 mit 104 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure 2016 von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure 2010.

Bei der R 1200 GS Adventure 2010 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1200 GS Adventure 2016 setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure 2010 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure 2016 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure 2010 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure 2010 passen 33 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure 2016 sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS Adventure 2010 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure 2016 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS Adventure 2010 gibt es aktuell 585 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure 2016 wurde derzeit 585 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2010

BMW R 1200 GS Adventure 2016

BMW R 1200 GS Adventure 2010 BMW R 1200 GS Adventure 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 104 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 115 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 12,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Länge 2240 mm 2255 mm
Breite 990 mm 980 mm
Höhe 1525 mm
Radstand 1510 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 910 mm 910 mm
Gewicht trocken 223 kg
Gewicht fahrbereit 256 kg
Tankinhalt 33 l 30 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix
  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts