BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Stelvio 1200 8V setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Moto Guzzi ähnlich schwer wie die BMW mit 256 kg.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 642 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 101 mm | 95 mm |
Hub | 73 mm | 81 mm |
Leistung | 105 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Kupplung | Trocken | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2305 mm |
Breite | 990 mm | 1089 mm |
Höhe | 1525 mm | 1475 mm |
Radstand | 1510 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 33 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % |