BMW R 1200 GS 2018 vs. KTM 890 SMT 2023

Bewertung

BMW R 1200 GS 2018
VS.
KTM 890 SMT 2023
 

BMW R 1200 GS 2018 vs. KTM 890 SMT 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die KTM 890 SMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 890 SMT.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die 890 SMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 SMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 890 SMT ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der 890 SMT sind es 15,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.573 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 890 SMT mit 13.722 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 127 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 SMT sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 1.160 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 170 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2018

KTM 890 SMT 2023

BMW R 1200 GS 2018 KTM 890 SMT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 889 ccm
Bohrung 101 mm 90,7 mm
Hub 73 mm 68,8 mm
Leistung 125 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 8000 U/min
Drehmoment 125 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 13,5
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad
Nachlauf 111,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 180 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 180 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm
Breite 953 mm
Radstand 1507 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 850 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Tankinhalt 20 l 15,8 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS vs. KTM 1290 Super Adventure S Test 2017 mit Video!

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

KTM 890 SMT 2023

KTM 890 SMT vs. 1290 Super Adventure S Vergleichstest 2023

Fazit von vauli vom 29.08.2023:

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

Wer sich gedacht hat, die neue 8980 SMT wäre zwischen den 890 Adventure- und den 890 Duke-Modellen eine unnötige Nebenrolle spielen, hat sich vermutlich geirrt. Selten zuvor hat ein Motorrad so sehr das geschafft, was es nach außen hin mit seiner Optik suggeriert. Die 890 SMT will also sportlich bewegt werden - und kann das auch besonders gut. Allerdings sind mit der Verkleidung, dem gut gepolsterten Sattel und der aufrechten Sitzposition auch weite Strecken gut zu meistern. Die Bremse packt ordentlich zu und das Handling fühlt sich auch im engen Winkelwerk äußerst agil an. Die Devise der 890 SMT lautet eindeutig Reisen UND Rasen!

  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
  • kraftvoller Motor mit linearer Leistungsentfaltung
  • bissige Bremsanlage
  • spielerisches Handling, herrlich im Winkelwerk
  • angemessene Reisetauglichkeit
  • komfortable Ergonomie
  • universell einsetzbar
  • moderater Verbrauch
  • wichtige Features kosten Aufpreis
  • scharfes Design gefällt nicht jedem

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