BMW R 1200 GS 2017 vs. Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2017
Bewertung
BMW R 1200 GS 2017 vs. Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha XT1200ZE Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 125 PS bei 7.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT1200ZE Super Tenere.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die XT1200ZE Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200ZE Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha XT1200ZE Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 238 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der XT1200ZE Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2017 |
Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 101 mm | 98 mm |
Hub | 73 mm | 79,5 mm |
Leistung | 125 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2207 mm | 2255 mm |
Breite | 953 mm | 980 mm |
Radstand | 1507 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 20 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1410 mm |