BMW R 1200 GS 2011 vs. BMW R 1200 GS 2015

BMW R 1200 GS 2011

BMW R 1200 GS 2015

Bewertung

BMW R 1200 GS 2011
VS.
BMW R 1200 GS 2015
 

BMW R 1200 GS 2011 vs. BMW R 1200 GS 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS 2011 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS 2015 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS 2015 von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 GS 2011.

Bei der R 1200 GS 2011 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1200 GS 2015 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS 2011 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS 2015 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS 2015 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS 2011 misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS 2011 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS 2015 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS 2011 gibt es aktuell 110 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS 2015 sind derzeit 110 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS 2011 gibt es aktuell 1.056 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS 2015 wurde derzeit 1.056 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher eines der meist gesuchten Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2011

BMW R 1200 GS 2015

BMW R 1200 GS 2011 BMW R 1200 GS 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 110 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7700 U/min
Drehmoment 120 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 12,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 110 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Länge 2210 mm 2207 mm
Breite 915 mm 953 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS vs. KTM 1290 Super Adventure S Test 2017 mit Video!

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert

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