BMW R 1200 GS 2007 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010
Bewertung
BMW R 1200 GS 2007 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber.
Die Stelvio 1200 NTX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 NTX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 251 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die BMW mit 205 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 NTX sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2007 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1151 ccm |
Leistung | 100 PS | 105 PS |
Antrieb | Kardan | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 108 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1519 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2250 mm | |
Breite | 1025 mm | |
Höhe | 1475 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- Viel Leistung
- effizienter Windschutz
- wetterresistent
- ABS
- Krafterhaltung.
- Relativ hohes Gewicht.