BMW R 1200 GS 2007 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010

BMW R 1200 GS 2007

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010

Bewertung

BMW R 1200 GS 2007
VS.
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010
 

BMW R 1200 GS 2007 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber.

Die Stelvio 1200 NTX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 NTX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 251 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die BMW mit 205 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 NTX sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2007

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010

BMW R 1200 GS 2007 Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1151 ccm
Leistung 100 PS 105 PS
Antrieb Kardan
U/min bei Leistung 7000 U/min
Drehmoment 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1519 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 840 mm 840 mm
Gewicht trocken 205 kg 251 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2250 mm
Breite 1025 mm
Höhe 1475 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Moto Guzzi Stelvio NTX

Fazit von kot vom 22.06.2009:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Viel Leistung
  • effizienter Windschutz
  • wetterresistent
  • ABS
  • Krafterhaltung.
  • Relativ hohes Gewicht.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts