BMW R 1200 GS 2006 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2012

BMW R 1200 GS 2006

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Bewertung

BMW R 1200 GS 2006
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2012
 

BMW R 1200 GS 2006 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 133 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.082 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 295 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2006

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

BMW R 1200 GS 2006 Honda VFR1200X Crosstourer 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1237 ccm
Leistung 100 PS 129 PS
Antrieb Kardan Kardan
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 81 mm
Hub 60 mm
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 126 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Daten und Abmessungen
Radstand 1519 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 20 l 21,5 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2285 mm
Breite 915 mm
Höhe 1335 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Honda Crosstourer

Fazit von kot vom 22.07.2012:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Der Nachfolger der erfolgsverwöhnten Varadero wurde lange erwartet, nun endlich ist er da. In das Top Modell packten die Honda Ingenieure scheinbar alles, was an Hightech zur Verfügung stand, Doppelkupplungsgetriebe, Combined ABS und Traktionskontrolle.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Angenehmes Fahrgefühl
  • nutzvolle Elektronik
  • tolles Triebwerk
  • kräftige Bremsen
  • ABS
  • starker Motor.
  • Hohes Gewicht
  • aufschaukelnde Wirkung des Kardans
  • träge Traktionsstelle
  • niedriges, schwer verstellbares Windschild.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts