BMW K 1600 GT 2011 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 2020
Bewertung
BMW K 1600 GT 2011 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Kawasaki Ninja 1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 111 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Ninja 1000SX.
Die Ninja 1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Die Kawasaki Ninja 1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der Ninja 1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.036 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja 1000SX mit 13.040 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 1000SX sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 326 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2011 |
Kawasaki Ninja 1000SX 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Hubraum | 1649 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 72 mm | 77 mm |
Hub | 67,5 mm | 56 mm |
Leistung | 160 PS | 142 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 144 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | |
Marke | Tokico | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2100 mm |
Breite | 1000 mm | 825 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 834,98 mm |
Gewicht fahrbereit | 319 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1190 mm | |
Radstand | 1440 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
Ein Sporttourer der alten Schule. Die Kawasaki Ninja 1000SX erfüllt alle Punkte, die man sich von dieser Bikekategorie erwartet. Hinzu kommt ein umfangreiches Elektronikpaket, das alles bietet, was man sich auf Reisen wünschen könnte - und das ohne Aufpreis! Dass die Bedienung vielleicht nicht ganz so intuitiv ist, wie es die Konkurrenz bereits schafft, verzeiht man ihr spätestens, wenn man einen Blick auf das Preisschild wirft.
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
- seidiger Vierzylinder
- bequeme und trotzdem sportliche Ergonomie
- Windschutz
- serienmäßiges Elektronikpaket
- viel Stabilität dank Vollverkleidung
- sehr zugänglich
- Motor braucht Drehzahl
- Elektronik könnte benutzerfreundlicher sein
- Windschild nur mit zwei Händen verstellbar