BMW K 1200 R 2005 vs. Yamaha XJR 1300 2005
Bewertung
BMW K 1200 R 2005 vs. Yamaha XJR 1300 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 224 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die BMW mit 219 kg.
In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 224 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 191 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2005 |
Yamaha XJR 1300 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1157 ccm | 1251 ccm |
Leistung | 160 PS | 106 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1571 mm | 1500 mm |
Gewicht trocken | 219 kg | 224 kg |
Tankinhalt | 17 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe von | 775 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.
Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.
- Einfacher Start
- positives Fahrwerkkonzept
- ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
- optimale Bremsanlage inkl. ABS
- Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- kein ABS
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng