BMW G 650 Xcountry 2009 vs. Yamaha MT-03 2021
Bewertung
BMW G 650 Xcountry 2009 vs. Yamaha MT-03 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 Xcountry mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der G 650 Xcountry von 60 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-03.
Bei der G 650 Xcountry federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 650 Xcountry misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der G 650 Xcountry passen 9,5 Liter Sprit. Bei der MT-03 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 650 Xcountry gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 Xcountry 2009 |
Yamaha MT-03 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 652 ccm | 321 ccm |
Bohrung | 100 mm | 68 mm |
Hub | 83 mm | 44,1 mm |
Leistung | 53 PS | 42 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 29,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2090 mm |
Breite | 907 mm | 745 mm |
Höhe | 1205 mm | 1035 mm |
Radstand | 1498 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 160 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg |