BMW F 800 GS 2016 vs. BMW F 800 GS 2013

Bewertung

BMW F 800 GS 2016
VS.
BMW F 800 GS 2013
 

BMW F 800 GS 2016 vs. BMW F 800 GS 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS 2016 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GS 2013 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der F 800 GS 2016 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die F 800 GS 2013 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS 2016 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 GS 2013 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS 2016 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS 2013 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS 2016 misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW F 800 GS 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der F 800 GS 2016 passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 GS 2013 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS 2016 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS 2013 sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 800 GS 2016 gibt es aktuell 337 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS 2013 wurde derzeit 337 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2016

BMW F 800 GS 2013

BMW F 800 GS 2016 BMW F 800 GS 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 82 mm 82 mm
Hub 75,6 mm 75,6 mm
Leistung 86 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 83 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2320 mm 2320 mm
Breite 890 mm 890 mm
Höhe 1350 mm 1350 mm
Radstand 1578 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 880 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 214 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen

BMW F 800 GS 2024

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts