BMW F 800 GS 2013 vs. Moto Guzzi V85 TT 2019

BMW F 800 GS 2013

Moto Guzzi V85 TT 2019

Bewertung

BMW F 800 GS 2013
VS.
Moto Guzzi V85 TT 2019
 

BMW F 800 GS 2013 vs. Moto Guzzi V85 TT 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die V85 TT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die BMW mit 214 kg.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der V85 TT sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 337 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 139 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2013

Moto Guzzi V85 TT 2019

BMW F 800 GS 2013 Moto Guzzi V85 TT 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 853 ccm
Bohrung 82 mm 84 mm
Hub 75,6 mm 77 mm
Leistung 86 PS 80 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 83 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V längs
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 260 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2320 mm
Breite 890 mm
Höhe 1350 mm
Radstand 1578 mm
Sitzhöhe von 880 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 229 kg
Tankinhalt 16 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2024

BMW F 800 GS Test

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

Moto Guzzi V85 TT 2019

Reiseenduro Vergleichstest 2019 Moto Guzzi V85 TT

Fazit von 1000PS.at vom 08.05.2019:

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.

  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
  • gemütlicher, verzeihender V2-Motor
  • toller Sound
  • gut verzögernde Bremsen
  • sehr kultiges, schönes Äußeres
  • für leichtes Offroad-Gelände geeignet
  • pflegeleichter Kardan-Antrieb
  • manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
  • für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
  • Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts