BMW C evolution 2020 vs. Harley-Davidson LiveWire ELW 2020
Bewertung
BMW C evolution 2020 vs. Harley-Davidson LiveWire ELW 2020 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C evolution mit seinem Elektro Motor steht die Harley-Davidson LiveWire ELW mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.
Der Radstand des BMW C evolution misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Harley-Davidson mit 249 kg.
Technische Daten im Vergleich
BMW C evolution 2020 |
Harley-Davidson LiveWire ELW 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 47,5 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 4650 U/min | |
Drehmoment | 72 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 947 mm | |
Radstand | 1594 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | 249 kg |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 225 km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.
Die Livewire ist eine faszinierende Fahrmaschine. Sie fährt sportlich schnell und beschleunigt atemberaubend. Die Bedienung geht leicht von der Hand. Sie fährt wie ein normales Motorrad - nur nahtlos, lautlos und sportlich abgestimmt. Warum sieht man sie kaum in der freien Wildbahn: Es gibt ein großes ABER - den Preis. Die Maschine ersetzt keine vollwertige Motorradgarage, kostet aber 33.000 Euro. Das schränkt die Zielgruppe ein.
- Beschleunigung durch hohes Drehmoment
- genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
- Sound
- stabiles Fahrverhalten
- hochwertige Optik
- wenig Stauraum
- hohes Gewicht
- serienmäßiges Ladekabel zu kurz
- hoher Preis
- Heftige Beschleunigung
- super abgestimmter Antrieb
- hochwertige Traktionskontrolle und sportliches ABS
- hochwertige Bremsen und gutes Fahrwerk
- wartungsarmes Gesamtkonzept
- maximale Ladeleistung sollte noch erhöht werden um Ladezeit weiter zu reduzieren
- in der Praxis untauglicher Spritzschutz am Hinterrad