BMW C 400 GT 2023 vs. Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 2021
Bewertung
BMW C 400 GT 2023 vs. Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 2021 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Wolverine RMAX 2 1000 setzt vorne auf eine Querlenker.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wolverine RMAX 2 1000 Reifen in den Größen 30/10-14 vorne und 30/10-14 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 ist von Radachse zu Radachse 2.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 872 Millimeter.
In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der Wolverine RMAX 2 1000 sind es 35 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 GT 2023 |
Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 350 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 80 mm | 93 mm |
Hub | 69,6 mm | 73,5 mm |
Leistung | 34 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 35 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Zündung | Transistor | |
2WD | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Querlenker |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Querlenker |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 112 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Servolenkung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 30 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 10 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 30 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 10 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2210 mm | 3255 mm |
Breite | 835 mm | 1677 mm |
Höhe | 1437 mm | 2110 mm |
Radstand | 1565 mm | 2200 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 872 mm |
Gewicht trocken | 202 kg | |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | 930 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 12,8 l | 35 l |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 365 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 9 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 81 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |