Beta RR Enduro 4T 125 LC 2012 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2019
Bewertung
Beta RR Enduro 4T 125 LC 2012 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2019 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR Enduro 4T 125 LC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der RR Enduro 4T 125 LC federt vorne eine Telegabel konventionell. Die SMX 125i Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine und hinten eine Scheibe. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR Enduro 4T 125 LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR Enduro 4T 125 LC misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 946 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 122 kg ist die FB Mondial massiv schwerer als die Beta mit 102 kg.
In den Tank der RR Enduro 4T 125 LC passen 7,3 Liter Sprit. Bei der SMX 125i Enduro sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR Enduro 4T 125 LC 2012 |
FB Mondial SMX 125i Enduro 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,6 ccm | 124,2 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,6 mm | 47 mm |
Verdichtung | 11,2 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Leistung | 13,6 PS | |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
Drehmoment | 10,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 257 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2171 mm |
Breite | 820 mm | 814 mm |
Höhe | 1215 mm | 1255 mm |
Radstand | 1410 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 925 mm | 946 mm |
Gewicht trocken | 102 kg | 122 kg |
Tankinhalt | 7,3 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A1 |