Benelli Leoncino 500 Trail 2024 vs. CFMOTO 450SR S 2024

Benelli Leoncino 500 Trail 2024

CFMOTO 450SR S 2024

Bewertung

Benelli Leoncino 500 Trail 2024
VS.
CFMOTO 450SR S 2024
 

Benelli Leoncino 500 Trail 2024 vs. CFMOTO 450SR S 2024 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Leoncino 500 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die CFMOTO 450SR S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Leoncino 500 Trail von 45 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 39 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 450SR S.

Bei der Leoncino 500 Trail federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 450SR S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Leoncino 500 Trail auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450SR S Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Die CFMOTO 450SR S ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Leoncino 500 Trail passen 15 Liter Sprit. Bei der 450SR S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli Leoncino 500 Trail gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 450SR S sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Leoncino 500 Trail 2024

CFMOTO 450SR S 2024

Benelli Leoncino 500 Trail 2024 CFMOTO 450SR S 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 499,6 ccm 449,5 ccm
Leistung 48 PS 47 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 45 Nm 39,3 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 7750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Wave
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 1995 mm
Breite 800 mm 715 mm
Höhe 1160 mm 1140 mm
Sitzhöhe von 815 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 207 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A2
Radstand 1370 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Leoncino 500 Trail 2020

Benelli Leoncino 500 Trail Test 2020

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CFMOTO 450SR S 2024

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Fazit von Der Horvath vom 02.09.2024:

Ein Scrambler, der auch wirklich kann! Benelli verspricht mit der Leoncino 500 Trail nichts Falsches und stellt ein Naked Bike mit wahrem Offroad-Talent auf die Beine. Doch auch auf der Straße lässt sie sich trotz 19 Zoll Vorderrad angenehm bewegen und überzeugt mit ihrer Sitzposition, die sogar ein wenig an die Scrambler-Modell aus Bologna erinnert. Einzig der Fakt, dass sich die Benelli Leoncino 500 Trail nur im Leerlauf starten lässt, verwundert uns ein wenig. Doch wer einen preislich attraktiven Scrambler im A2-Segment sucht, sollte die Benelli unbedingt Probefahren!

Die CFMOTO 450SR S überzeugt mit einem kraftvollen 450er Zweizylinder-Reihenmotor, einer gut abgestimmten Getriebeübersetzung und einer sportlichen, aber komfortablen Sitzposition. Das Motorrad bietet stabiles Handling, präzise Fahrgeometrie und gute Reifenleistung, was das Fahrerlebnis angenehm macht. Allerdings beeinträchtigen die ruppige Gasannahme, unausgereifte Traktionskontrolle und ABS sowie ergonomische Schwächen den Fahrkomfort.

  • angenehme Sitzposition
  • Leistung erreicht Obergrenze des A2-Führerscheins, abschaltbares ABS
  • ein echter Scrambler, der auch Offroad kann
  • Löwe am Kotflügel als Hommage an das Original
  • unbequeme Sitzbank
  • lässt sich nur im Leerlauf starten
  • Kraftvoller Motor mit breitem Drehzahlband
  • Gut abgestimmte Getriebeübersetzung
  • Sportliche und komfortable Sitzposition
  • Stabiles Handling und präzise Fahrgeometrie
  • Gute Serienbereifung
  • Ruppige Gasannahme
  • Unausgereifte Traktionskontrolle und ABS


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