Benelli BN 302 2021 vs. FB Mondial HPS 300 2018

Bewertung

Benelli BN 302 2021
VS.
FB Mondial HPS 300 2018
 

Benelli BN 302 2021 vs. FB Mondial HPS 300 2018 - Vergleich im Überblick

Der Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 300 Kubik steht die FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 38 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur FB Mondial mit 25 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der BN 302 von 27 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der HPS 300.

Bei der BN 302 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die HPS 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt BN 302 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HPS 300 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Benelli BN 302 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die FB Mondial HPS 300 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der BN 302 passen 16 Liter Sprit. Bei der HPS 300 sind es 9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Benelli BN 302 2021

FB Mondial HPS 300 2018

Benelli BN 302 2021 FB Mondial HPS 300 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 300 ccm 249 ccm
Bohrung 65 mm 77 mm
Hub 45,2 mm 53,6 mm
Leistung 38 PS 25 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 27,4 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,1 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 280 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Wave radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2016 mm
Breite 800 mm 765 mm
Höhe 1120 mm 1060 mm
Radstand 1405 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 795 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 196 kg
Tankinhalt 16 l 9 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 135 kg


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