Benelli BN 302 2017 vs. CFMOTO 400NK 2019
Bewertung
Benelli BN 302 2017 vs. CFMOTO 400NK 2019 - Vergleich im Überblick
Der Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 300 Kubik steht die CFMOTO 400NK mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 400NK von 34 Newtonmeter bei 7.650 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der BN 302.
Bei der BN 302 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 400NK setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt BN 302 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 400NK Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Benelli BN 302 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die CFMOTO 400NK ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die CFMOTO etwas schwerer als die Benelli mit 196 kg.
In den Tank der BN 302 passen 16 Liter Sprit. Bei der 400NK sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli BN 302 2017 |
CFMOTO 400NK 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 300 ccm | 400,4 ccm |
Bohrung | 65 mm | |
Hub | 45,2 mm | |
Leistung | 38 PS | 41,5 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 34,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7650 U/min |
Verdichtung | 12,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2114 mm |
Breite | 800 mm | 757 mm |
Höhe | 1120 mm | 1100 mm |
Radstand | 1405 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Gewicht fahrbereit | 196 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |