Aprilia Tuono 125 2021 vs. Brixton Cromwell 125 2020
Bewertung
Aprilia Tuono 125 2021 vs. Brixton Cromwell 125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9.000 U / min.
Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Cromwell 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit.
Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 125 2021 |
Brixton Cromwell 125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,2 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47 mm | |
Leistung | 15 PS | 11,3 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 12,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 120 mm | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 218 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1968 mm | 2020 mm |
Breite | 760 mm | 850 mm |
Höhe | 1135 mm | 1105 mm |
Radstand | 1350 mm | |
Sitzhöhe von | 810 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 557 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
Gewicht trocken | 134 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt
- agiler Motor
- gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
- sehr komfortabel
- gelungene Optik
- Armaturen kaum ablesbar
- Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden