Bilder: Yamaha MT-09 Street Rally 2014 | Stunts, Action, Test
1000PS testet die Yamaha MT-09 Street Rally bei der 1000PS Roadshow.
Nils: Yamaha is back! Mit der MT-09 meldete sich Yamaha eindrucksvoll zurück aus dem Tiefschlaf. Die MT-07 und eben die Street Rally sind würdige neue Bikes aus Japan.
Nils: Die MT-09 ist "anders" als der Rest aus Japan. Emotionsgeladen, charakterstark, teilweise aggressiv und eher unvernünftig. Wirkt eigentlich wie ein mutiges Konzept von einer kleinen europäischen Schmiede. Aus Japan ist die Z1000 ähnlich kompromisslos.
Kot: An der MT-09 gefiel mir eigentlich nur das Design nicht, das dem aggressiven Charakter des Nakedbikes nicht gerecht wurde. Die Street Rally löst dieses Problem. Jetzt passt die Optik zum aggressiven, 115 PS starken Dreizylinder, der ein Drehmoment von 85 Nm erzeugt.
Kot: Valentino Rossi höchstpersönlich hatte die MT-09 in mailand auf der Bühne präsentiert, keine 10 Meter von uns entfernt, und auch bei der Street Rally sitzt er wieder im Sattel. Er hat bestimmt auch seinen Spaß damit.
Nils: Anders als beim Durchschnittsjapaner ist die Fahrwerksabstimmung etwas heikel. Muss unbedingt in Kombination mit den Reifen sauber eingestellt sein. Durch die agile Sitzposition bringt man mit einem falschen Setup schnell Unruhe ins Fahrwerk.
Vauli: Optisch macht die Street Rally ganz auf Supermoto, die zusätzlichen Teile sind mit wenigen Handgriffen montiert. Mit einer Sitzhöhe von 850 mm ist die Street Rally übrigens um 35 mm höher als die normale MT-09.
Kot: Sie übernimmt Elemente einer Supermoto und schärft die etwas soften Linien der MT-09 nach. So wird aus ihr eine Art moderner Streetfighter für den erweiterten urbanen Raum.
Kot: Mittlerweile gibt es (wieder) eine kleine Auswahl an Dreizylinder-Motorrädern am Markt und zwar aus England, Italien und Japan. Gemein ist ihnen dieser spezielle, raue Klang. Der Triple der MT-09 läuft aber etwas sanfter und runder als jene der Konkurrenz.
Vauli: Beim Fahrwerk ist die Grundeinstellung der Street Rally zu sanft ausgefallen, die Gabel taucht beim Bremsen stark ein. ganz anders als bei der von uns getesteten MT-09.
Vauli: Gemütliches Bummeln ist schwer mit der MT-09 Street Rally - der Dreizylinder-Motor geht herrlich spitz ans Gas.
Kot: Hohe Qualität, sportliche Leistung und aggressive Optik werden bei der Street Rally zu einem Preis angeboten, der Yamaha heuer in den Verkaufsstatistiken wieder weit nach vorne katapultieren wird.
Nils: Insgesamt ein Motorrad das mich unglaublich freut. Kauft man mit dem Herzen und das Hirn ärgert sich trotzdem nicht - denn der Preis ist OK. Balsam auf die Seelen der Yamaha-Fans.
Vauli: Vor allem große Fahrer können sich über die höhere Sitzbank der Street Rally freuen, der Kniewinkel wird damit um einges angenehmer. Unkomfortabel ist aber auch die normale MT-09 nicht.
Kot: Statt des Serienauspuffstummels gibt es auch eine Anlage von Akrapovic mit drei Löchern, die perfekt zum Dreizylinderkonzept passt.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 24.07.2014