125 Supersport
125 Supersport - Marktübersicht |
|||||||||||||||||||
Die Achtelliter für die Strasse |
|||||||||||||||||||
Ich war am Boden zerstört, als sich die vermeintliche Yamaha R6
Präsentation als YZF-R125 Test herausstellte. Ich fühlte mich damals
geehrt, stolz und glücklich an meiner ersten Supersport-Präsentation
teilnehmen zu dürfen, vom Chef persönlich dazu auserkoren. Doch als ich
in der Hotellobby die 125er auf dem Podest sah, im Zimmer technische
Datenblätter und Fotos der selben auf dem Bett verstreut herumlagen und
mir langsam dämmerte, dass ich so wie an jedem verdammten Tag im Büro
auch diesmal erniedrigt und verarscht worden war, starb der Glaube an
Gerechtigkeit und Nächstenliebe in mir. Ich wollte nur noch töten. Heute würde mich so eine hinterfotzige Aktion nicht mehr ganz so hart treffen. Das hat einerseits den Grund, dass ich bis jetzt zu keiner Supersport-Präsentation fahren durfte und ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch niemals an einer teilzunehmen. Andererseits wurde ich vor 2 Jahren quasi zu meinem Glück gezwungen, sonst hätte ich nie erfahren, wozu eine 125er im Stande ist. Die hier vorgestellten Modelle verfügen über eine maximale Motorleistung von 15 PS und bringen ein Leergewicht von ca. 120 Kilogramm auf die Waage. Das ist zusammengerechnet und durchdividiert nicht gerade viel, reicht aber für überraschend viel Spaß. Glaubt mir, ich weiß das, sonst hätte ich mir damals das Leben genommen. Auch nicht schämen muss man sich für das Aussehen der kleinen Flitzer. Yamaha, Aprilia und Derbi schicken äußerst scharfe Achtel ins Rennen, nur Honda gibt sich mit der CBR 125 etwas weniger angriffslustig, verlangt aber dafür den mit Abstand kleinsten Preis. |
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
Yamaha YZF-R125 |
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
Aprilia RS 125 |
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
Derbi GPR 125 |
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
Honda CBR 125 |
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
Interessante Links: |
Text: kot
|
Bericht vom 05.07.2010 | 125.727 Aufrufe