Can Am 450 DS
Can Am DS 450 |
|||
![]() |
|||
Es war hart für Kollegen KOT auf der Honda CB 1000 R. Die DS 450 von Can Am war am Kurvenausgang einfach schneller als das Motorrad. Denn diesmal stieg ich mit einem echten Straßenspezialisten in den Ring. Das DS 450 kommt serienmäßig mit breiten Strassenreifen und hochwertigem Fahrwerk zum Quad-Freak. Im Prinzip wird vor der Kurve kurz gebremst und in der Kurve voll beschleunigt. Entweder geht es gut und man liegt vorne oder es wird zumindest ein mörderischer Drift. Denn die DS 450 kippt auch nicht so schnell wie geländeorientierte ATVs mit hohem Schwerpunkt oder Quads mit weicher Abstimmung im Geländetrimm. Die DS 450 lässt sich problemlos auf Tempo 150 beschleunigen. Doch auch im Sattel des Strassenflitzers wird es bei höheren Geschwindigkeiten ungemütlich. Verglichen mit Geländequads ist das Fahrzeug auf der Strasse freilich eine Wohltat. Das Can-Am Quad liegt deutlich stabiler als ein Geländequad auf der Strasse und auch die Reifen surren halbwegs leise über den Asphalt. Als komfortables Reisetempo würde ich ca. 100 km/h empfehlen. |
|||
![]() |
|||
![]() |
|||
Dann wenn die Kollegen auf den Motorrädern ihre Motorräder in die Garage schieben wird es auf dem Quad erst richtig lustig es regnet. Der direkt ansprechende Motor, das geringe Gewicht und die hohe Leistung lassen Freude aufkommen. Gedriftet werden kann sowohl in spitzen Kehren als auch in langen Kurven bei hohem Speed. Auf nassem Untergrund kann man herrlich experimentieren ohne gleich Angst vor einem Überschlag haben zu müssen. Typische Motorradstrecken sind nun leergefegt und die Strasse gehört einem fast alleine. Alleine ist man dann aber auch mit der komplett versauten Schutzbekleidung. Denn die Vorderräder schleudern den Straßengrind ungebremst auf Beine und Füße. |
|||
![]() |
|||
![]() |
![]() |
||
Zurück auf trockener Fahrbahn würde man sich fast etwas weniger Grip wünschen. Am Kurvenausgang gibt es keine spektakulären Szenen sondern einfach nur beinharten Vortrieb. In dieser Situation ist man Motorrädern deutlich überlegen. Doch auf langen Geraden schlagen die 2-Rad Kollegen dann gnadenlos zurück. Das DS 450 punktet im Vergleich mit anderen Sportquads mit dem geringen Gewicht von 156 Kg. Das Quad besteht nur aus den nötigsten Komponenten und auch bei diesen wurde kräftig abgespeckt. Die A-Bars bzw. Radaufhängungen sind aus Alu gefertigt. Das ist zum Einen gut auf der Waage zum Anderen auch gut auf der Strasse. Denn wie bei allen Fahrzeugen dieser Welt, egal wie viel Räder sie auch haben, wirken sich geringe ungefederte Massen sehr positiv aufs Fahrverhalten aus. |
|||
![]() |
|||
![]() |
![]() |
||
Can Am 450 DS - Video |
|||
|
|||
![]() |
|||
Gefallen finden wir auch am 450ccm Einzylindermotor. Der Motor
darf als Sportskanone bezeichnet werden, im positiven wie im negativen
Sinn. Leistung und Ansprechverhalten begeistern sofort, die ruppige
Seilzugkupplung hätten wir aber gerne durch eine butterweich zu
dosierende Hausfrauenkupplung ersetzt gesehen. Auch mit geübter Hand
stirbt die DS 450 beim Anfahren öfters ab und mit schleifender Kupplung
macht die DS 450 Geräusche als würden es ihre letzten sein. Doch sie hielt durch, sehr lange sogar. Wir missbrauchten das wunderschöne Strassengerät auch bei Ausfahrten ins Gelände. Das hochwertige Fahrwerk bügelte unebene Schotterwege einfach glatt. Mit gewaltigen Speed können diese Passagen genommen werden. Im harten Gelände wird man dann irgendwann von der eingeschränkten Bodenfreiheit gebremst. Wichtige Info für Neueinsteiger: Sportliche Quads wie die DS 450 haben kein Automatikgetriebe oder einen Rückwärtsgang sondern werden im Wesentlichen wie ein Motorrad gefahren. Kupplung, Ganghebel und Bremserei werde so bedient als sitze man auf einer Enduro oder Motocross. Nur der Gasgriff ist auch hier durch einen Gashebel ersetzt. Angeber und Poser werden an der DS 450 schnell gefallen finden. Viel leichter als mit anderen Geräten kann man damit Aufmerksamkeit erregen. Wheelys und Drifts oder eine Kombination aus beiden gelingen nach wenigen Ausfahrten. Am Motorrad bräuchte man dafür viel Talent und / oder Mut. |
![]() |
||
![]() |
|||
Die praktischen Einsatzgebiete sind mit der DS 450 natürlich sehr beschränkt. Eine ATV wie ein Outlander kann als Arbeitstier eingesetzt werden, die DS 450 glänzt nur nach Feierabend. Dann aber richtig! |
|||
![]() |
|||
Interessante Links: |
Text: NastyNils |
Bericht vom 29.10.2008 | 24.322 Aufrufe
Gebrauchte und neue Can-Am Motorräder
-
Can-Am Spyder RT Sea-To-SkySea to Sky Edition20239.840 km1.330 ccmGebrauchtRiemenPrivat aus Niederösterreich
31.000 EUR -
Can-Am Outlander L Max 570 DPS202016.019 km650 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Burgenland
8.490 EUR -
Can-Am Traxter XU HD10 TKabine + Heizung + Defroster + Wischerpaket976 ccmNeuHändler aus Niederösterreich
35.700 EUR -
Can-Am Outlander MAX1000R XT-P20251.000 ccmNeuHändler aus Niederösterreich
21.499 EUR -
Can-Am Ryker 900 Rally Edition202021.300 km900 ccmGebrauchtKardanHändler aus Niederösterreich
10.490 EUR -
Can-Am Maverick Sport DPS 1000R T20241 km976 ccmNeuHändler aus Niederösterreich
24.299 EUR -
Can-Am Spyder F3 Limited20231 km1.330 ccmNeuHändler aus Niederösterreich
37.500 EUR -
Can-Am OutlanderMax 700 DPS2024700 ccmNeuHändler aus Niederösterreich
12.599 EUR -
Can-Am OutlanderMax 700 XT2024700 ccmNeuHändler aus Niederösterreich
14.599 EUR -
Can-Am OutlanderMAX XT-P T 100020241.000 ccmNeuKardanHändler aus Österreich
20.799 EUR -
Can-Am Outlander6x6 XU+ T Flat Bed 4502024427 ccmNeuKardanHändler aus Österreich
14.599 EUR -
Can-Am OutlanderDPS T 700 ABS2024650 ccmNeuKardanHändler aus Österreich
11.699 EUR

