Solo quer durch Europa

Crazy Ami - Lady tourt mit ihrer ur BMW quer durch Europa. Wir trafen Sie das erste mal beim PS-Tuner GP in Hockenheim.

Jacqui Van Ham - Solo Tour quer durch Europa

Botschafterin des guten Geschmacks, Vermittlerin zwischen der neuen und den alten Welten


Beim PS-Tuner-Grand Prix Ende Juli wird sie mir vorgestellt, mitten drin im Trubel zwischen Triumph-Cup-Teilnehmern, Dealern, Redakteuren, Testfahrern, Profi- und Amateur-Racern, die all ihre feinen Tuninggeräte über den Kurs hetzen wollen. Detlef Achterberg von LSL Motorradtechnik empfiehlt sie mir mit den Worten: Mit der solltest Du Dich mal unterhalten, die hat was auf dem Kasten, kommt aus Amiland mit ihrer uralten BMW und erobert Europa im Sturm. Kein Wunder, auf Anhieb wirkt Jacqui Van Ham mit ihrem freundlichen Lächeln voll sympathisch, gewinnt die Herzen der jecken Burschenschaft sowieso mit ihrem feschen Äußeren, überzeugt die Menschen sofort durch ihr gewinnendes, offenes Auftreten.
 

Junge Lady auf alter Schüssel. Die BMW ist Kult, Jacqui einfach interessant.


Nasty Nils beißt sich natürlich sofort fest an ihren … Augen, eh klar! Das Posen für sein Photo hat sie dementsprechend auch ohne ihre Lederjacke zu absolvieren. Aber heiß genug ist es eh, klar. So hat man dann auch einen freien Blick auf das hübsche Tattoo, das sich von ihrem linken Arm rauf zur Schulter bis tief ins Dekolletee zieht. Sehr apart. Wie ihr ganzes, sehr herzliches Wesen. Die Frau könnte mit ihrem Auftreten ganze Fernseh-Shows auf der ganzen Welt moderieren, ihrem famosen Kollegen Jay Leno in den USA glatt den Rang ablaufen. Denn ihre Eloquenz ist faszinierend, sie spricht locker mehrere Sprachen, wechselt fließend zwischen dem Vokabular hin und her, kennt sich zudem mit Motorrädern aus, vor allem mit den älteren Maschinen, ist Welt-erfahren und gewohnt, auf Menschen in gewinnender Art und Weise zuzugehen. Schüchtern geht anders. Sonst wäre sie auch nicht bis hierhin gekommen mit ihrer ollen BMW R 75/5 aus 1972. Denn seit Februar ist sie bereits unterwegs, hat die schwere Maschine im Flieger mitgenommen (Phew, der Flug war wirklich teuer), landete in Frankfurt und startete von dort aus ihren Eroberungszug der Sympathien durch ganz Europa. Klar, ich habe mich lange darauf vorbereitet, viele Gespräche mit BMW-Unternehmen geführt, um Sponsoren für die Reise zu finden, die ich auf mindestens drei Monate geplant habe. Den blau-weißen Propeller
trägt sie nicht nur stolz auf ihrer Montur, wenn sie die gerade trägt. Monetäre Unterstützung widerfährt ihr nicht von dem Weltunternehmen, aber Support in Form von Klamotten für die Reise und jede Menge hilfreiche Informationen, Adressen, Vorstellungsmöglichkeiten bei den jeweils anvisierten Leuten, Orten, Veranstaltungen. So ist es ihr zum Beispiel gelungen, Rossi bei seinem Moto-GP-Auftritt im Juni am Sachsenring abzulichten, nahm sich die Eifel und den Nürburgring bereits im Februar vor, um sich hernach in den Kölner Karneval zu stürzen, hat vor, in der nächsten Woche nach Oschersleben zur German Speedweek zu reisen und schreibt uns gerade mal von Italien aus. Obwohl, im Februar war sie laut ihrer ausführlich bestückten Website TheVintageAdvantage.com mal eben zur Dealer Expo-Show in Indianapolis, Of course, said hello to the TonUp boys, and got a snap with SpeedTV stuntah, Jason Britton", ließ sich nebenbei dort mit American GP-Star Nicky Hayden ablichten. VERY positive feedback about the EuroVintage ride… Die kommt rum, die Frau, alle Achtung, Baby!

Das 32-jährige Mädel aus einem kleinen Nest in Kentucky ist nicht unerfahren in unserer europäischen Mentalität, hat sie doch nahe Verwandtschaft in den Niederlanden und Belgien. Wie sich auch bereits unschwer aus ihrem Namen erkennen lässt. Ihre Passion für Motorräder und inspirierende Abenteuer treiben sie voran in ihren Reisen, immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten in diesen Welten, immer auf der Suche nach interessanten Leuten, die ihre Leidenschaft teilen und unterstützen. Auf kuriose Menschen trifft sie dabei in aller Herren Länder, beispielsweise auf ihrem Trip durch die Tschechei: Menschenskind, Leute, von denen wir hier bisher nichts wussten oder die wir auch nie kennen lernen werden, … die besucht sie, nimmt mit denen in ihren entlegen gelegenen Heimstätten gemütliche Mahlzeiten ein und sichtet dabei dekaden-lang gehortete Motorrad-Schätze, die der restlichen Welt für immer verborgen bleiben
Ob sie ihm da erklärt wieviel Tattoos sie hat ?
werden. Namen wie die vom Reise-Experten Petr Hostalek oder "My guide, Radek Kriegler, oder interessante Bilder hier zu sehen: cee-motorcycletours.com die von einem kleinen BMW-Bauer von Gespannen für Behinderte handeln, für einen Charity-Trip von Prag nach Marokko…
Europa untersucht Jacqui Van Ham auf die exciting race and rally culture hin. Ihre Erfahrungen, Aufzeichnungen und Bilder übermittelt sie an BMW MOA Media, für die sie schon mehrfach tätig war und ist. Weiterhin lassen sich ihre Abenteuer auf ihrer Website nachvollziehen und sie versucht, auch hier in Europa mehr Partner für ihre Veröffentlichungen zu finden. Zudem sucht sie nach noch mehr Support für ihre Reise, denn der Sprit hier bei Euch ist ja so was von teuer, da muss ich unbedingt zusätzlich meine Reisekasse aufbessern. Mit ihrem Organisationsvermögen, ihrer Intelligenz und ihrem sympathischen Auftreten sollte ihr das gelingen.
 
 

Hier ihre bisherigen Sponsoren, die sie - sehr schlau - unterstützen: BMW MOA, Motoworks Chicago, Bobs BMW, Ton Up Club, Cima International/Nolan Helmets,TCX boots, Helmet House

 

Interested in supporting the ride? BMW solo woman tour: http://TheVintageAdvantage.com

"Every little bit helps! I am currently looking for saddlebag sponsors,
gas money donations in exchange for some logo space on my saddlebags!

 

Wir wünschen noch eine schöne Reise, und vielleicht trifft man sich ja wieder, irgendwo in Europa !?

[googleadlarge]

Interessante Links:


Text & Fotos: Sabine Welte
www.sabine-welte.de

Autor

Bericht vom 08.08.2008 | 10.893 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts