MotoGP Donington Park

Starker Regen sorgt für einige Überraschungen am Podium und ein äußerst spannendes Rennen zum neunten Lauf der MotoGP.
 
 
 
MotoGP World Championship Grand Prix Runde 9
Grand Prix Donington-Park

Rennen GP1
Im Training war es noch schön trocken, aber der Regen lies im Rennen dann nicht lange auf sich warten.

Maxx Biaggi (Honda) und sein Teamkollege Nicky Hayden der noch im letzten GP1 Rennen seinen ersten Sieg feiern konnte, stürzten schon zu Beginn des Rennens. Sete Gibernau (Honda) der sich gleich nach einem tollen Start eine Führung herausfahren konnte, schmiss seine Honda in den Kies. Der WM zweite Marco Melandri (Honda) machte Start/Ziel Bekanntschaft mit dem Asphalt und riss dabei den bis dahin sehr gut fahrenden Troy Bayliss (Honda) leider mit. Die Führung im Rennen wechselte sehr oft, außer Rossi (Yamaha) konnten auch die Regenspezialisten Barros (Honda), Hopkins (Suzuki) sowie sein Teamkollege Roberts die Spitze übernehmen. Die Suzuki Piloten zeigten einen starken Auftritt im Regen. Aber nur Roberts konnte an der Vierergruppe mit Valentino Rossi, Alex Barros und Colin Edwards dran bleiben. Acht Runden vor Schluss zeigte dann aber Rossi wer unter den verbliebenen in der Spitzengruppe der wahre Regengott ist und holte in nur zwei Runden einen Vorsprung von bis zu acht Sekunden heraus. Valentino gewann das Rennen vor Kenny Roberts der sich doch noch in der letzten Runde gegen Barros durchsetzen konnte.

Resultat
Pos
Fahrer Team
1
Valentino Rossi Yamaha Gauloises / YAMAHA
2
Kenny Roberts
Suzuki MotoGP / SUZUKI
3
Alex Barros Camel Honda / HONDA
4
Colin Edwards
Yamaha Gauloises / YAMAHA
5
Carlos Checa Ducati Marlboro / DUCATI
6
Loris Capirossi Ducati Marlboro / DUCATI
7
Makota Tamada Konica Minolta Honda / HONDA
8
Alex Hofmann Kawasaki Racing / KAWASAKI
9
Toni Elias Fortuna Yamha Tech 3 / YAMAHA
10
Roberto Rolfo D´Antin Ducati / DUCATI
Rennen
250ccm
Sensation für die KTM Truppe, ein 2. Platz beim Einstand in der 250er Klasse.

Hinter dem Sieger Randy de Puniet (Aprilia) landete Anthony West (KTM) mit nur einer guten Sekunde Rückstand auf dem 2. Platz. Casey Stoner (Honda) konnte den dritten Platz erreichen.

Resultat
Pos
Fahrer Team
1
Randy de Puniet Repsol Aspar / APRILIA
2
Anthony West
Red Bull KTM / KTM
3
Casey Stoner Aprilia LCR / APRILIA
4
Daniel Pedrosa Telefonica Movistar Honda/ HONDA
5
Sebastian Porto
Repsol Aspar / APRILIA
6
Simone Corsi MS Aprilia Corse / APRILIA
7
Andrea Dovizioso Honda Kopron Scot / HONDA
8
Jorge Lorenzo Fortuna Honda / HONDA
9
Sylvain Guintoli Aprilia Scrab France / APRILIA
10
Andrea Ballerini Aprilia Abruzzo / APRILIA
Rennen
125ccm
Nicht die Favoriten holten sich den Sieg sondern die Außenseiter.

Gestartet wurde das Rennen als Trockenrenn doch nach einsetzendem Regen wurde es abgebrochen und neu gestartet. Sieger in diesem Ausfallrennen wurde Julian Simon (KTM) er feierte somit seinen ersten Sieg. Auf den Plätzen dahinter kamen Mike die Miglio (Honda) und Fabrizio Lai (Honda) ins Ziel.

Resultat
Pos
Fahrer Team
1
Julian Simon Red Bull KTM / KTM
2
Mike die Miglio
Honda Globet.com / HONDA
3
Fabrizio Lai Honda Globet.com / HONDA
4
Marco Simoncelli
Nocable.it Aprilia / APRILIA
5
Pablo Nieto Derbi Racing / DERBI
6
Thomas Lüthi Honda Elit GP / HONDA
7
Mika Kallio Red Bull KTM / KTM
8
Joan Olive Aprilia Rauch Bravo / APRILIA
9
D. Linfoot GB Honda / HONDA
10
Toshihisa Kuzuhara Honda / HONDA
Brems-analysen von Brembo
Hier haben wir speziell für die Technik Freaks unter Euch von Brembo eine Bremsanalyse von der Donington-Park Strecke.

Hier Könnt Ihr Euch mal ansehen welchen Topspeed die Piloten fahren, in welchem Zeitraum sie diesen wieder abbauen,...

Brembo Bremsanalyse

BMW Motorrad Power Cup
Viva Italia in Great Britain – Panichi und Lucchiari gewinnen in Donington mit Mut zum Risiko

"Hier gibt es Grip, Grip, Grip! Und bevor du weißt, was passiert ist, liegst du auf der Nase!" Rennfahrerlegende Randy Mamola hatte in der Fahrerbesprechung alle Teilnehmer nochmals eindringlich vor den Tücken der Donington Strecke bei nasser Fahrbahn gewarnt. Zurecht, denn das Wetter war einmal mehr "very British". Wie schon im vergangenen Jahr, hatte es pünktlich am Rennsonntag des 4. Rennens zum BMW Motorrad Power Cup geregnet. Sehr nervös beobachteten die Teams im BMW Hospitality die Entwicklung des Wetters und die Warm Up Sitzungen der Klassen 125 ccm bis zur MotoGP bereits am Freitag und Samstag. Dennoch konnte niemand abschätzen, wie sich die Steckenbedingungen entwickeln werden - das hat die Wahl der Reifen nicht erleichtert. Allen Mahnungen zum Trotz, konnte Roberto Panichi und sein Landsmann Lucchiari - beide vom Team BMW Motorrad Italia Dream Car - nichts abhalten, bei diesen äußerst schwierigen Witterungsbedingungen die mutigste aller Entscheidungen zu treffen: Auf feuchter Strecke gingen sie mit harten Trockenreifen ins Rennen. Zum Start war nur eine schmale Ideallinie aufgetrocknet, deshalb war gerade die Anfangsphase sehr heikel. Doch die beiden Piloten setzten alles auf eine Karte. Das Glück ist aber bekanntlich nicht nur mit den Tüchtigen, sondern auch mit den Mutigen. Nach 12 kampfbetonten, nervenverschleißenden Runden ging die Taktik der Italiener auf: Souverän überquerte Panichi als erster die Ziellinie, dicht gefolgt von Lucchiari. Sébastien Legrelle hatte sich für eine andere Reifenpaarung entschieden und konnte mit viel Glück und über 8 Sekunden Abstand zum Sieger seinen dritten Platz ins Ziel retten. Ein Sieg, der ganz nach Panichis Geschmack war: "Ich liebe solch schwierige Verhältnisse" erklärte er nach dem Rennen seine Taktik, "als die ersten Runden heil überstanden waren, musste ich nur noch auf meinen eigenen Teamkollegen Lucchiari aufpassen. Ich wusste er hat die gleichen Reifen! " Dieser begann vom achten Startplatz aus das Rennen zunächst verhalten. "Ich hatte leichte Kupplungsprobleme beim Start, deshalb musste ich mir in der ersten Runde meinen achten Platz zurückerkämpfen. Als ich den Sturz von Penzkofer gesehen habe, war ich verunsichert, ob meine Reifen die richtige Wahl sind. Wir hatten Glück, denn in der letzten Rennrunde hat es erneut begonnen zu regnen". Ein weniger gutes Händchen bewiesen die Deutschen bei der Reifen- bzw. Rennstrategie. Markus Barth stand noch mit Regenreifen in der Startaufstellung und ist mit der Reservemaschine aus der Boxengasse dem Feld hinterher geeilt - Platz 9 für ihn. Rico Penzkofer war zwar noch mit den richtigen Reifen unterwegs, aber auf feuchter Strecke in der Anfangsphase zu ungestüm - er ist an dritter Stelle liegend ausgerutscht, wurde aber ohne linke Fußraste doch noch erstaunlicher 10. Besser schlug sich Stephane Mertens. Trotz seines Schulterbruchs vor vier Wochen in Assen, erkämpfte er sich Platz 5. Damit sind auch seine Chancen auf den BMW 630 i für den Sieger im BMW Motorrad Power Cup noch intakt.

Resultat
Pos
Fahrer Team
1
Roberto PANICHI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team
2
Mauro LUCCHIARI
BMW Motorrad Italia - Dream Car Team
3
Sebastien LEGRELLE BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors
4
Gwen GIABBANI
Pro KASRO Team Austria
5
Stephane MERTENS BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors
6
Thomas HINTERREITER Pro KASRO Team Austria
7
Sergio FUERTES Auto Sport Busquets
8
Christer LINDHOLM Bike Performance BMW
9
Markus BARTH barthlines.com
10
Rico PENZKOFER BMW Cloppenburg Racing Team
Bilder GP1

Valentino Rossi

Alex Barros

Kenny Roberts

Kenny Roberts / Valentino Rossi
Bilder BMW Motorrad Power Cup

Das Podium: Mauro Lucchiari | Roberto Panichi | Sébastian Legrelle

Roberto Panichi

Sébastian Legrelle
Autor

Bericht vom 25.07.2005 | 3.745 Aufrufe

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