Neue Endurance-Mischung: Dunlop GP Racer D212 & Slick D212

Erhöhte Laufleistung für Trackday- und Cup-Fahrer

Dunlop hat die Endurance-Mischungen bei dem profilierten Rennreifen GP Racer D212 und der Slick-Variante GP Racer Slick D212 überarbeitet. Mit den optimierten Endurance-Mischungen erhalten Trackday-Fahrer neben den Top-Performance-Eigenschaften nun eine noch höhere Laufleistung.

von 1000PS.at am 16.04.2019

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2017 konnte der profilierte GP Racer D212 mit Straßenzulassung (erfüllt damit das Reglement einiger Rennklassen wie der Supersport-Klasse) von Beginn an in nationalen Meisterschaften wie der französischen Superbike-Meisterschaft und Cup-Serien wie dem Twin Cup überzeugen. Insbesondere das Know-how aus der Langstrecken-WM (EWC) konnte bei der Verbesserung der Gummimischung genutzt werden, um die Haltbarkeit und damit die Lebensdauer bei der E-Endurance-Mischung signifikant zu erhöhen.

Know-How dank Langstreckenrennen

Dunlop Motorcycle Europe Product Manager, Dmitri Talboom, erklärt, weshalb es an der Zeit war, eine neue Endurance-Mischung einzuführen: "Der Trackday-Reifen Markt lässt sich in verschiedene Segmente aufteilen. Sehr schnelle Trackday-Fahrer entscheiden sich für Profi-Rennreifen der KR-Serie, oder den auf der Isle of Man TT siegreichen D213 GP Pro. Einsteiger als auch erfahrenere Trackday-Fahrer preisen seit jeher die Performance und lange Lebensdauer des GP Racer D212 & GP Racer Slick D212 an. Mit der neuen Endurance-Mischung bieten wir Trackday-Fahrern ein noch besseres Performance-Paket mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Dunlop ist der erfolgreichste Reifenhersteller in der Geschichte der EWC. Bei diesen Langstreckenrennen haben wir eine Menge über Endurance-Mischungen mit konstant bleibender Performance gelernt. Wir haben das Know-how genutzt, um einen Trackday-Reifen mit noch mehr Ausdauer zu entwickeln."

Neue Dunlop Endurance-Mischung seit Jänner 2019

Die neue Endurance (E) Mischung ist beim GP Racer D212 als auch beim GP Racer Slick D212 in den Hinterreifen-Dimensionen 190/55R17 und 200/55R17 erhältlich. Die neue "E"-Mischung wird in allen Reifen ab Produktionswoche 0119 (DOT) eingesetzt.

Die angepasste Multi-Tread Mischung in der "E" Spezifikation bietet eine höhere Lebensdauer, hat die hervorragenden Performance-Eigenschaften jedoch behalten. Anteil daran hat auch die NTEC-Technologie, die nach wie vor für Grip und Stabilität auf Top-Niveau durch Verwendung sehr niedriger Reifendrücke sorgt. In dieser Saison wird der GP Racer D212 als Slick-Variante in den Größen 120/70R17 und 190/55R17 zusätzlich im neuen BMW BoxerCup eingesetzt.

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