Ducati Monster 1200 S 2017 - Detail
Als das Ducati Design Center mit der Arbeit an der Monster 1200 begann, war das Ziel, ein schlankes, kompaktes Motorrad mit einem ehrlichen Sport-Charakter zu bauen, der auf dem Konzept Sport Naked Bike fußt. Trotzdem sollte es keine drastischen Anderungen in der Linienfuhrung zum existierenden Motorrad geben.
Ducati Monster 1200 S 2017 - Detail
Das kurze, kompakte, schlanke Heck, unterstutzt vom Gitterrohrrahmen, bietet seinem Fahrer eine Sitzhohe von 795 bis 820 mm. Der Hilfsrahmen tragt die Beifahrer-Fußrasten, die jetzt getrennt von den Fahrerrasten montiert sind. Diese neue Konfiguration beschert der Monster 1200 eine sportliche Linienfuhrung und verbessert die Ergonomie.
Ducati Monster 1200 S 2017 - Detail
Der neue Scheinwerfer fuhrte auch zur Entwicklung einer neuen Aufnahme fur das Instrumenten-Board, das nun am Lenker-Riser angebracht ist. Dies fuhrt zu einer filigraner wirkenden Front auch weil die Position der Blinker neu uberdacht wurde. Diese befinden sich nun unterhalb der oberen Gabelbrucke und nicht mehr am Scheinwerfer selbst. Außerdem bekam das Motorrad neue Schalter.
Ducati Monster 1200 S 2017 - Detail
Ein weiterer wichtiger Schritt des Ducati Design Center war es, die Anzahl der Kunststoffteile zu reduzieren und sie zu vereinfachen. Die Verkleidung des Flussigkeitsausgleichsbehalters geriet kompakter, die Kuhlerkappe wurde verkleinert und der Hitzeschutz des Auspuffkrummers bekam ein technischeres Aussehen.
Ducati Monster 1200 S 2017 - Detail
Die Monster besitzt die aktuellste DTC Software- Version, die fur weiches Eingreifen durch alleinigen Zundungseingriff optimiert wurde. Das System erlaubt seinem Fahrer die Wahl zwischen acht verschiedenen Profilen jedes davon so abgestimmt, das die Wheelspin-Toleranz am Hinterrad zum Fahrkonnen und den Fahrbedingungen passt. Definiert von eins bis acht minimiert Level 1 den Systemeingriff, wahrend Level 8 maximale Traktion auf nassen Straßenoberflachen gewahrleistet.
Ducati Monster 1200 S 2017 - Detail
Die Monster 1200 verfugt auch uber eine 8-stufige DWC (Ducati Wheelie Control). Das System analysiert den Wheelie-Status des Fahrzeugs und justiert dazu konsequent die Leistung und das Drehmoment fur die maximale Sicherheit beim Beschleunigen. Ebenso wie die DTC besitzt das System acht verschiedene Einstellungsstufen und ist in die Riding Modes integriert.
Ducati Monster 1200 S 2017 - Detail
Die Monster 1200 ist mit leichten 10-Speichen-Aluradern im Panigale Stil ausgestattet 3.5 x 17 vorne und 6.0 x 17 hinten , die Monster 1200 S hingegen mit 3-Speichen im Y-Design mit einer feinen Uberfrasung. Mehr noch, die Rader der S-Version konnen eine exklusive S Grafik vorweisen, die ihren Rennsport-Charakter noch unterstreicht.