Tauris Capri 50-2T
![]() |
|||||||||||||||||||||||
Tauris Capri 50 2T |
|||||||||||||||||||||||
Tauris ist keine geheime Zuckerwasseringredienz und Capri kein Youngtimer Sportcoupé. | |||||||||||||||||||||||
Capri ist ein Modell der Enmoto Eigenmarke Tauris, die seit 2005 besteht und sich seither am europäischen Markt als günstige und gut aussehende Alternative zu japanischen, koreanischen oder italienischen Produkten etabliert hat. Derzeit umfasst die Palette 11 Modellreihen: Fuego, Capri, Cubana, Fiera, Movida, Brisa, Corona, Mistral, Strada, Samba und Avenida, einige davon sind sowohl in 50 als auch in 125 Kubik Versionen erhältlich. So niedrig die Preise, die bei 999 Euro für einen Fuego 50 2-Takt starten, so auffällig sind die Designs. Nun, vielleicht ist das nicht ganz richtig ausgedrückt. In den Designs spiegelt sich grundsätzlich immer ein leicht verzerrtes Spiegelbild eines Originalvorbildes wider. |
![]() |
||||||||||||||||||||||
Niedrige Preise, auffällige Designs. |
|||||||||||||||||||||||
Movida 50-2T? Honda Zoomer. Strada 50-2T/125-4T? Derbi GP-1 und Aprilia SR. Avenida 125-4T? Honda SH125i. Optische Komparation erreicht Tauris durch die vielfältige und besondere Farbgestaltung unter dem anspruchsvollen Titel "Art Collection". Vom "Military green" und "Tarn brown" über "Safari" bis zu "Flower (Power)", vom elektrisierenden "Electronic" bis zum kühlen "Aluminium" ist für jeden Freund der schönen Künste etwas Passendes dabei. Das hier vorgestellte Modell Capri 50-2T ist in 5 Standardfarben erhältlich und in zwei Sonderlackierungen, nämlich Aluminium und Flower. Als harte Männer mussten wir natürlich zu Heavy Metal greifen. Der 107 Kilogramm leichte und über 4 PS starke Roller mit je einem Gepäckträger an Front und Heck gefällt auf den ersten Blick. Die geschmackvoll geschwungene Verkleidung zusammen mit der dunkelgrauen Grundfarbe und den schwarzen Zierstreifen und Flächen garantiert ein sportlich-gediegenes Auftreten. Restzweifel über Material- und Verarbeitungsqualität (Schon mal was von Cheng Shin Reifen gehört?) werden über den Preis endgültig entkräftet. Für 1.499 Euro bekommt man hier einfach mehr als anderswo, weil man für den Markennamen nicht extra löhnen muss. What you pay for is what you get, oder so. Alles dran, alles drauf und mit einem Druck auf's Knopferl kann es auch schon losgehen. |
![]() |
||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
Bezahlt wird für das Produkt, nicht für die Marke. |
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
Auf der nur leicht abgestuften, strammen Doppelsitzbank sitzt es sich auf den kurzen Strecken, die man mit dem 50er im Normalfall bewältigen wird, durchaus angemessen, wenngleich es über einer Körpergröße von 1.82m knapp zu werden droht; der Capri scheint also eher für den Nachwuchs und Kurzwuchs gedacht, zumal die Sitzhöhe auf niedrigen 740 mm liegt. Der Motor läuft und zieht, wie man das von einem gedrosselten 50 Kubik Murl erwarten darf. Mit je einer Scheibenbremse vorne und hinten ist man hingegen eher überdurchschnittlich ausgestattet. Im Winkelwerk lässt sich der 1955 mm kurze Roller locker und leicht bewegen und mit nur 680 mm Breite kommt man auch durch jede noch so eng gesteckte Staureihen. |
![]() |
||||||||||||||||||||||
Unter die Sitzbank passt ein Jethelm locker, ein Integralhelm nicht unbedingt, und auch ein Handschuhfach für Kleinzeug ist vorhanden. Geschwindigkeit, der Tankinhalt von maximal 5 Litern und - einzigartig - die Batteriespannung werden auf 3 Rundinstrumenten angezeigt. Details wie verchromte Zierleisten und Lufteinlässe oder die in die Verkleidung versenkbaren Beifahrerfußrasten runden dieses Modell ab und schnüren ein Preis-Leistungspaket mit Seltenheitswert. |
|||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||
Logo zum Anfassen. | Lufteinlässe im Chromlook. | ||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||
Tacho, Treibstoffanzeige und Voltmeter. | Im Notfall tut's der Kickstarter. | ||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||
Interessante Links: |
Fotos: Kukla |
Fazit: Tauris Capri 50 2T 2012
Details wie verchromte Zierleisten und Lufteinlässe oder die in die Verkleidung versenkbaren Beifahrerfußrasten runden dieses Modell ab und schnüren ein Preis-Leistungspaket mit Seltenheitswert.- Relativ leicht
- Gepäckträger an Front und Heck
- sportlich-gediegenes Auftreten
- robust
- Sehr geringer Preis
- relativ geräumiger Stauraum.
- Sitzbank könnte für größere Fahrer leicht knapp werden
- geringer Tankinhalt.
Bericht vom 09.08.2012 | 43.496 Aufrufe
Gebrauchte und neue BMW Motorräder
-
BMW S 1000 RR201039.005 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Steiermark
10.990 EUR -
BMW R 1200 GS200642.904 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
4.990 EUR -
BMW F 650 GS DakarABS200415.869 km652 ccmGebrauchtKetteHändler aus Oberösterreich
3.500 EUR -
BMW K 1200 R201720.000 km1.200 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Steiermark
15.000 EUR -
BMW R 1200 GS200978.485 km1.170 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Steiermark
7.400 EUR -
BMW R 1250 GS202043.890 km1.254 ccmGebrauchtKardanHändler aus Niederösterreich
18.490 EUR -
BMW R 1200 GS201854.800 km1.170 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Tirol
15.700 EUR -
BMW R 1250 RS202059.100 km1.254 ccmGebrauchtKardanHändler aus Salzburg
13.490 EUR -
BMW F 650 GS200457.999 km652 ccmGebrauchtKetteHändler aus Kärnten
3.490 EUR -
BMW R 1300 GS20232.044 km1.300 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
23.500 EUR -
BMW R 1300 GS Adventure1.300 ccmNeuKardanHändler aus Salzburg
32.917 EUR -
BMW R 1200 GSTeilzahlung €119,- mit Garantie201556.699 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Steiermark
10.990 EUR

