SBK WM 2014 News

Neue Perspektiven. Ausblick auf die Superbike WM 2014.
Pirelli

Superbike WM 2014 News

Francis Batta und Bimota gehen eine Kooperation ein, die im Moment noch viele Fragen offen lässt.

 

Alstare und der italienische Edelhersteller wollen künftig gemeinsame Sache machen, was die Entwicklung der Rennbikes und auch die gesamte PR für Bimota betrifft. Alstare arbeitet ja seit vielen Jahren auch als Agentur im Sport- und Sponsorenmarketing. Am Hauptsitz von Alstare in Alleurs nahe Lüttich in Belgien wird auch ein Teil der Entwicklung der Sport-Bikes durchgeführt. Vor allem an der Moto2-Maschine und dem Supersportler BB3 soll gearbeitet werden. Eine Teilnahme an der Superbike-WM scheint im Moment noch Utopie, weil Bimota über kein homologiertes WM-Rennbike verfügt. Ex-Alstare-Ducati-Pilot hat sich wieder mit netten Neujahrsgrüssen gemeldet. Der Spanier ist ja weiter Botschafter bei Ducati.

YART mit Brookes in der WM?

Josh Brookes soll in der britischen Meisterschaft mit dem Mikwaukee-Yamaha-Team den Titel holen. Der Aussie aus Sydney könnte 2014 auch in der Superbike-WM auftauchen. Dann nämlich, wenn das Yamaha Austria Racing Team (YART) den Plan mit einigen Wildcard-Einsätzen umsetzen kann. Phillip Island ist mittlerweile kein Thema mehr, weil Dorna keine Hilfe anbot. Nun plant Mandy Kainz einige europäische WM-Läufe wie Imola und Misano. Fix: Kainz wird 2014 mit seinem Team weiter auch die Langstrecken-WM vertreten sein. Dies ist auch mit Hauptsponsor Monster, der an Bord bleibt, ausgehandelt. Monster wird auch bei der Auswahl der Superbike-WM-Einsätze mitreden. Man wechselt aber von Michelin auf Pirelli-Reifen, um in der Superbike-WM besser gewappnet zu sein.

 

Pirelli

Chaz Davies bei seiner Rede auf der Ducati-Weihnachtsfete.
 
Sorgen für Aprilia

Das Aprilia-Werksteam wird bei den Tests in Portimao diese Woche ab Samstag nur mit Marco Melandri vertreten sein. Sylvain Guintoli versäumt wegen seiner OP erneut einen Test. Der Franzose wurde am 5. November an seiner Schulter operiert, die er sich bei einem Rennradunfall im Sommer 2013 ausgekugelt hatte. „Ich weiss auch nicht, ob ich für die Rennen auf Phillip Island zu 100 Prozent bereit sein werde. Ich habe im Winter die Zeit fast nur im Spital und bei meinem Therapeuten verbracht. Aber die Schulter behindert mich beim Fahren in dieser Form immer noch stark.“ Auch Melandri fehlt noch viel an Beweglichkeit im lädierten Knöchel, der Italiener will sich aber langsam herantasten

Applaus für Chaz - La Marra wieder im Spiel Das Barni Ducati Team hat Ende Dezember in Jerez drei Testtage absolviert. Um den zweiten Platz neben Leandro Mercadomatchten sich dabei Fabio Massei und Ondrej Jezek. Die Entscheidung über den zweiten Barni Racing Team Piloten sollte demnächst bekannt gegeben. Nun hat sich aber auch der im Sommer schwer verletzte Eddi La Marra wieder ins Spiel gebracht. Der Italiener sollte wieder fit werden und wäre dann wohl der Favorit auch wegen der Förderung durch Ducati. Zuletzt trainierte La Marra sogar bereits wieder auf dem Motocross-Bike. La Marra war wie die anderen Asse bei der Ducati-Weihnachtsfeier dabei. Dort erntete Neuling Chaz Davies mit einigen Sätzen auf Italienisch besonderen Applaus. .
 

Pirelli
Anständig: Carlos Checas Weihnachts- und Neujahrswünsche.

Interessante Links:

Text: J. Orasche
Fotos:
Yamaha, privat

Bericht vom 15.01.2014 | 3.913 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts